„Klick!“ – Kanadas Politiker posieren beim Pride Toronto für Weltoffenheit

Das Festival steht 2016 unter dem Motto „Setz dich zu uns!“

BildMettmann/Toronto, 3. März 2016 – Pride Toronto, das größte, bunte, lebendige Kunst und Kultur vereinende Pride-Fest Nordamerikas, gab das Motto für das Festival 2016 bekannt und verkündete der Welt „Setz dich zu uns!“ Die Kampagne der homo- und transsexuellen Szene mit ihren zahlreichen Aktivitäten wird erstmals einen ganzen Monat lang dauern und Toronto zum Treffpunkt für Weltoffenheit und Toleranz werden lassen.

Breite Unterstützung findet das Festival, das die Vielfältigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der kanadischen Gesellschaft zeigen und Menschen aller Art – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder sexuellen Identität – integrieren soll, schon jetzt in Kanadas Staats- und Regierungsriege: Zum ersten Mal in der Historie wird ein amtierender Staatsminister Kanadas auf der Pride Parade mit marschieren: Justin Trudeau. Begleitet wird er von Ontarios Premierministerin Kathleen Wynne samt Partnerin Jane Rounthewaite sowie Torontos Oberbürgermeister John Tory.

Foto-Shooting mit Minister
Um die Kraft und Schönheit der facettenreichen kanadischen Gesellschaft zu würdigen, initiierte Pride Toronto ein öffentliches Foto-Shooting für Gemeindemitglieder, Künstler und Stadtoberhäupter, mit dem Ziel, ihre individuelle Persönlichkeit und Gesinnung zu zeigen. Das Foto-Shooting stieß auf eine überwältigende Resonanz. Die Bilder zeigen über 300 Gemeindemitglieder aller Altersklassen, mit den unterschiedlichsten sexuellen Orientierungen, Geschlechts-Identitäten und ethnischen Zugehörigkeiten.

Ein Bild der Gesellschaft
„Wenn ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, dann haben vielleicht 1000 Bilder das Potenzial, ein wahrhaftiges Bild unserer Gesellschaft zu zeichnen – und was für eine wirklich vielgestaltige und wunderschöne Gemeinschaft wir haben!“, sagt Mathieu Chantelois, Executive Director der Pride Toronto. „Indem all die Menschen vor die Kamera traten, haben sie sich für Pride Toronto stark gemacht und der Welt gezeigt, dass es in Ordnung ist, sich zu uns zu gesellen und mit uns zu feiern, zu lieben und gemeinsam die Welt zu verändern.“
Bedeutende Persönlichkeiten der Kampagne sind kanadische Parlamentsvertreter, Torontos Stadträte, Aktivisten, Torontos Polizeipräsident, DJs, Künstler und Schauspieler.

Tiefes Gemeinschaftsgefühl
Der diesjährige Slogan „Setz dich zu uns!“ ist eine Anspielung auf das bedeutungsvolle Zitat aus dem Hollywood-Kultfilm Mean Girl (Girls Club – Vorsicht bissig!) aus dem Jahr 2004. „Setz dich zu uns!“ steht für die starke Aussage, die Zugehörigkeit und Aufnahme in eine Gemeinschaft symbolisiert. Ein Satz, der mit einem tiefen Gemeinschaftsgefühl verbunden ist und den nur derjenige hört, der dazugehört. – „Setz dich zu uns!“
Kanadas erster Pride-Monat startet am 1. Juni 2016. Pride Toronto präsentiert ein vielseitiges Programm und Events in ganz Toronto. Höhepunkt der Pride Festlichkeiten wird die Pride Parade am 3. Juli 2016 in Toronto sein.

Weitere Informationen für die Redaktion:

Die Porträt-Bilder des Foto-Shootings finden Sie hier:
https://www.dropbox.com/sh/yncy3dwf0p0zaax/AACWOxjFlxQieGZ_mh0CeK4Ya?dl=0

Über Pride Toronto
Pride Toronto ist eine gemeinnützige Organisation. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zusammenzubringen, um die Geschichte, den Mut jedes Einzelnen und die Vielgestaltigkeit der Gesellschaft zu feiern. Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Identität miteinander verbindend und bestärkend, markiert das jährlich stattfindende Pride Toronto Festival eines der wichtigen Kunst- und Kulturveranstaltungen Kanadas und die größte Pride-Feierlichkeit Nordamerikas. Pride Toronto präsentiert Toronto auf der Weltbühne bunt, vielgestaltig, Zugehörigkeit gebend und sich durch lebendige Kreativität auszeichnend. Im Juni 2016 ist erstmals in der Pride-Geschichte ein ganzer Monat den Pride-Feierlichkeiten gewidmet. Höhepunkt wird die 36. Pride Parade am Sonntag, 3. Juli 2016 sein. Aktuelles und detaillierte Programmankündigungen finden sich unter: www.PrideToronto.com. Oder folgen Sie Pride Toronto auf Twitter: @PrideToronto, auf Instagram: @pridetoronto, auf Facebook: Pride Toronto oder per Hashtag: #PrideTO.

Über Tourism Toronto
Tourism Toronto ist ein Verbund mit mehr als 1.100 Mitgliedern. Er wurde gegründet, um Toronto und Umgebung auf der ganzen Welt als Reiseziel für Touristen, Tagungsgäste und Geschäftsreisende bekannt zu machen und international zu vermarkten. Tourism Toronto kooperiert mit der Greater Toronto Hotel Association und dem Ontario Ministry of Tourism and Culture.

Für weitere Informationen über Toronto besuchen Sie: www.SeeTorontoNow.com.

Sie wünschen mehr Informationen? Kontaktieren Sie gerne:
Victoria Schwarzl, Communications Manager, Pride Toronto
E-Mail: victoria@pridetoronto.com

Pressekontakt:

In Deutschland:
Kirsten Bungart
Account Manager Germany
Tourism Toronto proudly [re]presented by
THEDESTINATIONOFFICE
Trakehner Str. 3 | 44879 Bochum | Germany
Tel: +49 – 234 – 32 49 80 75
Fax: +49 – 234 – 32 49 80 79
kirsten@destination-office.de
www.destination-office.de
facebook.com/destinationoffice |@DestOffice

In Kanada:
Michele L. Simpson, Manager, Media Relations
Tourism Toronto
Tel: +1-416-987-1738
msimpson@torcvb.com |www.SeeTorontoNow.com
facebook.com/visittoronto | @TorontoMichele

Über:

Tourism Toronto
Frau Michele Simpson
Trakehner Str. 3
44879 Bochum
Deutschland

fon ..: +49 – 234 – 32 49 80 75
web ..: http://www.SeeTorontoNow.de
email : elena@destination-office.de

Tourism Toronto, Torontos Kongress- und Fremdenverkehrsbüro (Convention and Visitors Association), ist ein Industrie-Verband mit mehr als 1.200 Mitgliedern, der gegründet wurde, um Toronto und seine weitere Umgebung als bemerkenswertes Reiseziel für Touristen, Tagungsdelegationen und Geschäftsreisende aus aller Welt zu präsentieren und zu vermarkten. Weitere Informationen unter www.SeeTorontoNow.de

Pressekontakt:

Tourism Toronto proudly [re]presented by THEDESTINATIONOFFICE
Frau Elena de Moya Rubio
Trakehner Str. 3
44879 Bochum

fon ..: +49 – 234 – 32 49 80 75
web ..: http://www.destination-office.de
email : elena@destination-office.de