Von der Matcha-Seife bis zum Blesscuit – Hongkonger Messequartett im August zieht rund 500.000 Besucher an

Mehr als 2.000 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten auf der HKTDC Food Expo, HKTDC Home Delights Expo, HKTDC Beauty & Wellness Expo und HKTDC Hong Kong International Tea Fair.

BildRekordabschluß am 21. August: Rund 500.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller verzeichnete das Messequartett in diesem Jahr. Partnerland der Food Expo war Japan, das mit 331 Ausstellern die bisher größte Beteiligung des Landes an dieser Messe aufwies. Die lokalen japanischen Delikatessen reichten von Cerealien aus 100 Prozent japanischem Reis über Nikka Apfelwein, eine Mischung aus Äpfeln, Whiskey und Brandy, bis hin zum Pflaumen-Essig-Drink.

In der Public Hall der Messe präsentierten in diesem Jahr 570 Austeller ihre Neuheiten, unter anderem in fünf Gruppenpavillons aus China, Canada, Japan, Korea und Taiwan. Bei den 30 Marken in der Premium Food Zone fanden sich Produkte wie Cotton Candy Trauben aus Kalifornien, Matcha-Eiscreme und von Hand gebrauter Gelee-Pflaumen-Wein. Die Gourmet Zone wählten 77 Aussteller für ihren Messeauftritt. Im Mittelpunkt standen die Themen asiatische und westliche Delikatessen, spezielle Desserts und Green Food. Zu den dort vertretenen Marken gehörten unter anderem Limpid True International Trading Ltd. mit einem Stein aus pinkem Himalaya Salz, auf dem man direkt garen kann, und die handgefertigten, hochwertigen Biskuits der Hongkonger Celebrity Sharon Chan, die unter der Marke Blesscuit (Mix aus „Blessings“ und „Biscuit“) vertrieben werden. Über 900 Aussteller boten ihr breites Produktportfolio in der Trade Hall an. Hier informierten sich in den ersten beiden Messetagen rund 21.000 Fachbesucher, bevor auch diese Halle für die Öffentlichkeit zugänglich war.

Besonderes Interesse fanden die zahlreichen Veranstaltungen mit bekannten Küchenchefs, Gastrokritikern, Bloggern und Brancheninsidern. So konnten die Besucher unter anderem mehr über schmackhafte Gerichte mit reduziertem Zucker- und Salzgehalt erfahren oder den Gastgebern bekannter Kochshows über die Schulter schauen.

Über 160 Aussteller, darunter 40 Lifestyle Marken in der Avenue of Delights, ergänzten das Angebot im Rahmen der Home Delights Expo mit elektrischen Geräten und Haushaltswaren. Zum ersten Mal mit dabei war eine Zone für junge Unternehmensgründer. Die Start-ups konnten hier ihre Produkte und Services einem internationalen Publikum vorstellen und sich dem direkten Feedback stellen.

Die zweite Ausgabe der Beauty & Wellness Expo bot Haut- und Haarpflege-, Spa-, Massage- und Nagelartikel. Die Angebote der über 80 Unternehmen reichten von kabellosen TENS- und EMS-Geräten über organischen Insektenschutz für Kinder bis zu luxuriösen Ölen aus Indien. Besonders beliebt waren bei den Besuchern wieder die Gewinnspiele, Styling- und Schminkevents sowie die „Vegan x Fitness“ Session.

Alles rund um den Tee stand bei den 220 Ausstellern der Hong Kong International Tea Fair im Mittelpunkt. Dies beinhaltete so verschiedene Produkte wie Pu-Erh-Tees unterschiedlicher Anbaugebiete, ein Rosen- und Kornblumen-Grüntee für Cocktail-Mixgetränke und eine Matcha-Seife zur Gesichtsreinigung. Zu sehen war auch ein Songpin Pu-Erh Tea Cake, der von der Songpin Tea Factory vor mehr als 100 Jahren produziert wurde. Er wird als der beste existierende Pu-Erh-Tee bewertet und ist noch in seiner perfekt konservierten, ursprünglichen Verpackung. Das Kaufangebot für diesen Tee lag 2016 bereits bei über einer Million Euro. Für Sammler war Teegeschirr wie die „Oil Droplet“ Jian Teeschalen von Interesse. Diese werden bei hohen Temperaturen gebrannt und ihr Eisengehalt kann Chlorid-Ionen im Wasser absorbieren, was zu einem weicheren Geschmack des Tees führt. Auch bei dieser Messe ergänzten Wettbewerbe, Verkostungen und Seminare die Präsentation. So konnten sich Besucher etwa über Therapien mit Tee, Tee und Zen-Kunst sowie den passenden Tee zu verschiedenen Lebensmitteln informieren.

Parallel zu den vier Messen organisierte das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zusammen mit der Modernized Chinese Medicine International Association Ltd (MCMIA) die International Conference of the Modernization of Chinese Medicine & Health Products (ICMCM). Spezialisten für TCM stellten hier die neuen Entwicklungen in der traditionellen chinesischen Medizin vor. Themen waren die Qualitätskontrolle, Pharmakologie und die Internationalisierung. Am zweiten Tag der Konferenz wurde die Öffentlichkeit über verschiedene, in der städtischen Bevölkerung weit verbreitete Krankheiten – wie Schulter- und Rückenschmerzen, Gicht, Skoliose und Diabetes – unterrichtet.

Über:

Hong Kong Trade Development Council – Head Office
Frau Head Office
38/F, Office Tower, Convention Plaza, 1 Harbour
Wanchai Hong Kong
China

fon ..: +852 1830668
web ..: http://www.hktdc.com
email : hktdc@hktdc.org

Pressekontakt:

Hong Kong Trade Development Council – Head Office
Frau Head Office
38/F, Office Tower, Convention Plaza, 1 Harbour
Wanchai Hong Kong

fon ..: +852 1830668
web ..: http://www.hktdc.com
email : hktdc@hktdc.org