Von der Emotion zur Motivation

Um Bereiche wie Coaching, Personalentwicklung und Teamarbeit besser zu unterstützen, nutzt die COMENO die MotivationsPotentialAnalyse. Damit werden persönliche Antreiber und Beweggründe transparent.

Möchte man das eigene Handeln besser verstehen und sein Leben optimal ausrichten, hilft die MotivationsPotentialAnalyse zum besseren Verständnis und zur Orientierung. Sie stellt den direkten Zusammenhang zwischen Aspekten, die uns emotional ansprechen und dem eigenen Motiv her. In der Kombination aus inneren Antreibern und persönlichen Erfahrungen wird transparent, was persönlich als Kraftressource dient und wo wir unsere Kräfte verlieren.

Der Analyseansatz aus der Motivdiagnostik wird mit Hilfe eines wissenschaftlich entwickelten Fragebogens in den Businesskontext gesetzt. Ein Entwicklerteam arbeitete dafür in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München dreizehn Motivkategorien mit insgesamt 26 Motiven heraus.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fragen nach Verhaltensaspekten wird in der MPA gezielt nach dem eigenen Erleben in offenen Situationen gefragt. Das schafft einen frei interpretierbaren Handlungsspielraum, in dem Situationen von gar nicht anregend bis hin zu äußerst anregend eingestuft werden. Dabei polarisiert die Diagnostik nicht im Sinne eines „Schwarz/Weiß-Denkens“. Ist beispielsweise eine hohe Motivation im Bereich Bewegung vorhanden, schließt das den Bedarf nach entsprechenden Ruhephasen nicht aus. Die grafische Auswertung zeigt deutlich, wenn für ein Verhalten überdurchschnittlich viel Energie aufgebracht werden muss, da eine Haltung, die nicht von innen heraus unterstützt wird, deutlich mehr Energieeinsatz erfordert.

„Laufen meine inneren Treiber konträr zu den Ressourcen, die ich für eine Tätigkeit benötige, reibt mich das auf Dauer auf“, erklärt Torsten Graßmeier, Inhaber der COMENO. „Wenn ich mit Hilfe der MPA herausarbeiten kann, welche Eigenschaften stark emotional (motivierend) besetzt sind, kann ich ganz gezielt die Bereiche suchen, die meine innere Haltung unterstützt und meine Ressourcen stärkt. Im Umkehrschluss versuche ich, Situationen und Tätigkeiten zu vermeiden, für die ich viel Energie aufwenden müsste, weil sie mir aufgrund meines inneren Profils widerstreben. Diese Erkenntnisse sind für die berufliche Entwicklung, für den Einsatz im Rahmen eines Teams und für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung ausschlaggebend. Passt eine Aufgabe zu meinem Profil, erledige ich sie mit Lust und innerer Motivation.“

Über:

COMENO company consulting
Frau Carmen Hellmann
Industriestraße 4
70565 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 07 11/ 49 047 – 660
web ..: http://www.comeno.de
email : c.hellmann@comeno.de

Dieser Text hat 2.814 Zeichen inklusive Leerzeichen. Weitere Informationen und unterschiedlichstes Bildmaterial erhalten Sie in elektronischer Form unter kerstin.zeller@satzanfang.com.

Diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – kann mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwendet werden.

Die COMENO
Die COMENO company consulting wurde im September 2013 von Torsten Graßmeier gegründet. Das inhabergeführte Unternehmen aus Stuttgart arbeitet in den Bereichen Consulting, Coaching und Training mit dem Schwerpunkt Projektmanagement. Torsten Graßmeier war seit über 20 Jahren bei und für internationale Unternehmen im Bereich Projektmanagement tätig. Der Wirtschaftswissenschaftler ist für die GPM als Dozent und Trainer tätig und wurde seit 2003 bereits zehn Mal als Best-in-Class Trainer ausgezeichnet.
Als autorisierter Trainingspartner der Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) bietet die COMENO Qualifizierungs- und Zertifizierungskurse für das Projektmanagement nach den internationalen Richtlinien der IPMA (International Project Management Association) an.

Pressekontakt:

Satzanfang – Kommunikation & PR
Frau Kerstin-Alexandra Zeller
Rohrersmühlstraße 22
91126 Schwabach

fon ..: 09122 / 8777-53
email : kerstin.zeller@satzanfang.com