Unternehmertyp bestimmen mit selbststaendigkeit.de

Den eigenen Unternehmertyp mit einem Test von selbststaendigkeit.de bestimmen.

BildHerauszufinden, welcher Unternehmertyp er ist, kann jeder Existenzgründer mit dem Unternehmertyp-Test von selbststaendigkeit.de.

Fähigkeiten des Unternehmers

Besondere Fähigkeiten muss ein Unternehmer mitbringen, wenn er dauerhaft selbstständig bleiben will. Deshalb muss sich ein Existenzgründer mit der Frage auseinandersetzen, welcher Unternehmertyp er ist, bevor er mit dem Start seines Unternehmens beginnt. Diese Erkenntnis ist noch keine Selbstverständlichkeit für Selbstständige. Sie muss es aber werden, und zwar genauso wie die, dass ein Businessplan Voraussetzung für eine Existenzgründung ist. Den eigenen Unternehmertyp zu bestimmen, bedeutet nicht, dass der Selbstständige alle Unternehmereigenschaften in sich vereinen muss; denn nicht alle Unternehmer und Unternehmen sind gleich. Über wichtige Fähigkeiten sollte er selbst verfügen. Fehlende sollte er organisatorisch ausgleichen können.

Freiwillige Selbstständigkeit

Wer sich freiwillig selbstständig machen will, ist auf Erfolg programmiert. Deshalb befasst er sich von allein mit der Analyse seiner Eigenschaften als künftiger Unternehmer. Er will seine Existenzgründung weder an mangelnder Eignung noch an der Fehleinschätzung seiner Fähigkeiten scheitern lassen. Deshalb ist für ihn die Bestimmung seines Unternehmertyps eine selbstverständliche Notwendigkeit. Der Test seiner Unternehmereigenschaften mit http://selbststaendigkeit.de/service/unternehmertyptest bietet ihm die Gelegenheit, seine Einschätzung zu überprüfen. Das Testergebnis ist nicht notgedrungen eine Bestätigung seiner bisherigen Erkenntnisse. Es kann auch deren Präzisierung liefern, weil sich der freiwillig Selbstständige während des Prozesses seiner Existenzgründung weiterentwickelt hat.

Unfreiwillige Selbstständigkeit

Nicht jede Selbstständigkeit ist freiwillig. Betriebsbedingte Kündigungen, Firmenkäufe, Fusionen oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Transfergesellschaften lösen bei den Betroffenen häufig Überlegungen aus, ob sie selbstständig werden sollen. Hohe Abfindungen für den Verlust des Arbeitsplatzes verstärken solche Gedanken. Einige Firmen bieten den Betroffenen sogenannte Freelancer-Modelle an, die aber nicht weit von Scheinselbstständigkeiten entfernt sind. In all diesen Fällen gilt, die ins Blickfeld gerückte Selbstständigkeit ist nicht freiwillig. Desto notwendiger ist es für diesen Personenkreis, seine Fähigkeiten als künftige Unternehmer zu analysieren. In erster Linie kommt es bei der aufgezwungenen Selbstständigkeit darauf an, ob der unfreiwillig Selbstständige überhaupt zum Unternehmer geeignet ist, und erst in zweiter Linie, welcher Unternehmertyp er sein könnte.

Eigenschaften als Unternehmer

Unternehmer müssen über eine Reihe von Eigenschaften verfügen, die sie vor dem wirtschaftlichen Misserfolg bewahren. Mut, Risikobereitschaft, Resilienz (Widerstandskraft, Niederlagen auszuhalten), Durchhaltevermögen, Organisationstalent oder Kommunikationsfähigkeit, um nur einige zu nennen, gehören dazu. Sie werden nicht alle von jedem Unternehmer gefordert. Es reicht, wenn die für das jeweilige Geschäftsmodell notwendigen Eigenschaften vorhanden sind.

Fragen an künftige Unternehmer

Folgende Fragen sollten sich künftige Unternehmer stellen:

– Verfüge ich über Führungserfahrung?
– Benötige ich ein monatlich regelmäßiges stabiles Einkommen?
– Will ich mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten?
– Bin ich körperlich fit, um Stress aushalten zu können?
– Kann ich mit Unsicherheiten umgehen?
– Kann ich Ziele setzen?
– Bin ich lösungsorientiert?
– Kann ich mich selbst motivieren?
– Verfüge ich über die notwendigen kaufmännischen Kenntnisse?
– Kann ich verkaufen, auf Menschen zugehen?

Diese Liste der Fragen nach dem Unternehmertyp ist nur ein Auszug. Ihre Länge richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen.

Fazit

Wer eine Existenzgründung oder ein Startup plant, sollte als erste Voraussetzung prüfen, ob er ein Unternehmertyp ist und wenn ja, welcher. Das gilt insbesondere für jene Leute, die nicht ganz freiwillig über eine Selbstständigkeit nachdenken. Erst wenn der Unternehmertyp feststeht, können die Planungen für die Gründung beginnen. Deshalb wird empfohlen, vor der Existenzgründung mit dem Test von selbststaendigkeit.de den Gründertyp zu bestimmen.

Über:

Selbststaendigkeit.de Service UG
Herr Roul Radeke
Moltkestrasse 59
47058 Duisburg
Deutschland

fon ..: 0251 9811575377
web ..: http://www.selbststaendigkeit.de
email : info@selbststaendigkeit.de

Hilfe für Gründer und Unternehmer aus einer Hand

Das Onlineportal selbststaendigkeit.de hilft Gründern und Unternehmern beim selbstständig werden und bleiben. Ziel des Portals ist der Aufbau einer aktiven Community von Gründern und Unternehmern, die sich vernetzen und gegenseitig unterstützen. Wir wollen Gründern und Unternehmern helfen – sei es durch News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Unternehmensgründung und -führung, maßgeschneiderte Beratung, Gründerrabatte sowie viele kostenlose Unternehmertipps.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite: www.selbststaendigkeit.de.

Pressekontakt:

Selbststaendigkeit.de Service UG
Herr Roul Radeke
Moltkestrasse 59
47058 Duisburg

fon ..: 0251 9811575377
web ..: http://www.selbststaendigkeit.de
email : roul.radeke@selbststaendigkeit.de