Überblick. Ein gutes Gefühl

Landau Media zu Gast am Campus Stuttgart

Wie funktioniert eigentlich crossmediale Medienbeobachtung?
Diese und viele weitere spannende Fragen beantworteten Britta Lefarth und Davor
Stojkovic von der Landau Media am 13.05. bei ihrem Besuch an der Hochschule Macromedia in Stuttgart.

Landau Media ist der führende Full-Service-Anbieter in der Medien Monitoring- und
Medienanalysenbranche. Das Dienstleistungsunternehmen bietet seinen Kunden den Service an, Artikel oder Meldungen aus Print, TV, Online-Medien, Hörfunk und Nachrichtenagenturen herauszufiltern und gegebenenfalls zu analysieren. Mit diesen Informationen kann der Kunde die eigene Medienpräsenz national und international
erkennen, analysieren und gegebenenfalls verbessern.

Mit stetigem Erfolg und mittlerweile circa 270 Mitarbeitern wächst Landau Media
an der Standorten Stuttgart, Berlin und Düsseldorf beständig weiter.

Von Monitoring und Pressespiegeln
In kleiner Runde stellten Frau Lefarth und Herr Stojkovic den Studierenden die
Arbeitsweisen und Unternehmensstrukturen eines Dienstleisters wie Landau Media
vor. Hierbei wurden wichtige Begriffe, wie Monitoring oder Pressespiegel definiert
und voneinander abgegrenzt sowie die verschiedenen Arten der möglichen
Analysen vorgestellt. Im Anschluss standen die Landau-Unternehmensvertreter den PR-Studierenden noch für Fragen zur weiteren Entwicklung in der Medienbeobachtung zur Verfügung.

Ein spannender, rundum gelungener Vortrag von Frau Lefarth und Herrn Stojkociv,
der den PR-Studierenden einen guten Einblick in ein wichtiges Instrument der
Öffentlichkeitsarbeit gegeben hat.

(Annika Liebstückel & Roxana Hopf | PR Studentinnen im 2. Semester)

Über:

Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 0711 280 738-68
fax ..: 0711 280 738-40
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de
email : d.bruessau@macromedia.org

Mitten drin im Mediengeschehen des Ländle. Die Hochschule Macromedia (FH) Stuttgart.

Seit jeher gilt Stuttgart als der führende Standort für Fachbücher, Fachzeitschriften und wissenschaftliche Publikationen in Deutschland. Große Verlage wie die Ernst Klett AG, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie die Motor Presse Deutschland haben in Stuttgart ihren angestammten Sitz. Hinzu kommt eine bunte Vielzahl öffentlich-rechtlicher, privater und freier Sender mit Programmen für nahezu jede Zielgruppe, darunter der Südwestrundfunk (SWR) sowie das ZDF-Landesstudio.

Zu den traditionellen Medienunternehmen finden sich in der Region überproportional viele international führende Unternehmen und Marken aus der Automobil- und Modeindustrie. Sie sind Auftraggeber für eine vielseitige Agenturszene sowie Kommunikationsdienstleistern und sind selbst natürlich auch Arbeitgeber für international ausgerichtete Medienmanager und Designer.

Die Hochschule Macromedia Stuttgart nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Wirtschaftsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen

Die Macromedia Fachhochschule Stuttgart liegt im Römerkastell in Bad Cannstatt. Hier hat sich in den letzten Jahren gezielt die Medien- und Kreativszene in Form kleiner Produktionsfirmen und Agenturen angesiedelt. Der Studienalltag am Campus Stuttgart ist familiär und persönlich. Medienmanager, Mediendesigner und Journalisten studieren in engem Kontakt miteinander.

Pressekontakt:

Hochschule Macromedia, Stuttgart
Frau Dagmar Brüssau
Naststraße 11
70376 Stuttgart

fon ..: 0711 280 738-68
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-stuttgart.html
email : d.bruessau@macromedia.org