Thomas Gloy: Immobilienfonds „Metropolitan Estates Berlin“ von United Investors gut beurteilt

Berlin: Man kann den Aufbruch in eine neue Zeitrechnung auf dem Immobilienmarkt förmlich riechen. Das Angebot wird zunehmend knapper. Dies hängt einerseits mit einem stetigen Wachstum der Einwohnerzahl zusammen. Zwar verfügt der Berliner Markt traditionell über einen hohen Wohnungsbestand in kommunaler Hand. Er unterliegt jedoch oft Mietpreis- oder Belegungsbindungen. Für die neue Spezies junger und oft gut verdienender Kreativer sind diese Immobilien,  weil oft in schlechtem Zustand und in unattraktiven Wohngebieten, nicht interessant. Sie streben in attraktive Altbauten oder hochwertige Immobilien in Trendvierteln wie Mitte, Charlottenburg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Pankow. Und treffen auf knappen Wohnraum. Die Leerstandsquoten liegen dort mit unter vier Prozent auf dem niedrigsten Niveau seit anderthalb Jahrzehnten. Gut für Investoren: Gleichzeitig ist das Mietpreisniveau etwa im Vergleich zu München, Frankfurt am Main oder Düsseldorf noch extrem niedrig. Weil die Nachfrage nachhaltig deutlich höher als das Angebot sein wird, kann die Entwicklung nur in Richtung eines kräftigen Preisanstieges gehen.

Profitieren von der wachsenden Nachfrage

Das Hamburger Emissionshaus United Investors hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Zeichnern des von ihr im Rahmen geschlossener Immobilienfonds vertriebenen  Angebots „Metropolitan Estates Berlin“ wird die Möglichkeit eröffnet, von der wachsenden Nachfrage nach hochwertigem Wohnraum zu profitieren. Partner dabei ist die Berliner Sanus Beteiligungs AG. Seit mehr als 15 Jahren schon entwickelt, saniert, baut und verkauft sie Immobilien. Und dies überaus erfolgreich. Denn beim Ankauf von Immobilien geht Marc Wiese, Vorstand Sanus Beteiligungs AG, mit äußerster Akribie vor, wie er erklärt: „Wir betrachten genau, welche Stadtteile einen positiven Trend aufweisen und sich als Investitionsbezirke eignen.“ Hierzu werden nicht nur detaillierte Bevölkerungsprognosen herangezogen. Vielmehr gehen in die Analyse auch die Entwicklung der Wohnqualität und qualitativer Faktoren ein, wie beispielsweise Wohnungsgrößen, Infrastruktur oder Durchschnittsalter und Bildung der Bewohner.

Mehr als 8 Prozent jährliche Nettorendite

Auf dieser Grundlage wird zurzeit für den „Metropolitan Estates Berlin“ ein in den Jahren 1936 und 1937 gebautes Objekt in der Scharnhorststraße im angesagten StadtteilBerlin-Mitte aufwändig saniert. Dort entstehen auf über 5.000 Quadratmetern Grundstück 120 Wohneinheiten. Einen Steinwurf vom Kurfürstendamm entfernt, entstehen in der Seesener Straße 198 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 15.000 Quadratmetern. Hierzu vergibt United Investors mit dem ihr zur Verfügung gestellten Eigenkapital ein Darlehen an die Metropolitan Berlin Immobilien GmbH & Co. KG. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 20 Millionen Euro. Möglich sind Einzahlungen ab 10.000 Euro plus 5 Prozent Agio. Der Fonds hat eine Laufzeit von drei Jahren, bis Ende 2014. Laut Prognose gibt es 2012 eine Nettoauszahlung von 10 Prozent, 2013 von 20 Prozent und 2014 von 107 Prozent. Dies entspricht einer prognostizierten jährlichen Nettorendite von mehr als 8 Prozent.