Seit drei Jahren PALMÖLFREI

(Luzern) Die Good Soaps AG feiert ein kleines Jubiläum. Dr. Regine Schneider verrät, wie es zur Gründung kam und was sie bezüglich zukünftigen Entwicklungen von palmölfreien Reinigern erwartet.

BildBegonnen hat alles mit einem Besuch einer Palmölplantage. Der Besuch war zwar kurz, löste jedoch bei Regine Schneider einen nachhaltigen Prozess aus. Mit der Gründung der Good Soaps AG hat sie den Schritt zum ersten palmölfreien Reiniger aus nachwachsenden heimischen Rohstoffen auf dem Markt gelegt.

Wieso hat Sie der Besuch einer Palmölplantage so beeindruckt?
Bewegt haben mich die Bilder der Plantagenarbeiter, welche mit Schutzkleidung auf den Plantagen unterwegs waren. Die Anzüge sollten einerseits vor den eingesetzten Chemikalien, andererseits vor den Schlangen schützen. Die Kette der Chemikalieneinsätze ist sehr lang und fängt bei der massiven Düngung der ausgelaugten Böden des ehemaligen Regenwaldes an und führt über die Bekämpfung von Nagern bis zur Vernichtung der eingeschleppten Bodendecker durch Herbizide.

Und aufgrund der Eindrücke vor Ort wollten Sie eine Firma für Reinigungsmittel gründen?
Trotz zunehmender Palmöldiskussion ist vielen Konsumenten nicht klar, dass sie bei Reinigungsmitteln aus nachwachsenden Rohstoffen immer Palmöl mit einkaufen. Nach Schätzungen werden rund 25% des eingeführten Palmöls industriell verarbeitet; Reinigungsmittel machen davon einen beträchtlichen Anteil aus. Mit der Entwicklung und Herstellung von natürlichen Haushaltsreinigern aus nachwachsenden Rohstoffen wollte ich eine ökologische Alternative anbieten, die nicht auf fragwürdigen Anbaumethoden in fernen Gebieten basiert.

Hat sich in den vergangenen drei Jahren etwas verändert?
Erfreulicherweise ist das Bewusstsein für diese Problematik massiv gestiegen. Nicht zuletzt dank zahlreichen Berichten durch Umweltorganisationen und Medien wurden viele Missstände in den Palmölplantagen thematisiert; übrigens auch in den Plantagen, die als nachhaltig auftreten.

Welche Änderungen erwarten Sie in naher Zukunft?
Die Konsumenten werden vermutlich durch weitere Berichte noch mehr für diese Problematik sensibilisiert werden. Viele Konsumenten kaufen bewusst ökologisch oder vegan ein; vermutlich werden in Zukunft viele davon enttäuscht sein, dass nachwachsende Rohstoffe in anderen Gebieten der Erde katastrophale Auswirkungen haben und dem veganen Gedanken in keiner Weise Rechnung tragen. Hier können die Konsumenten durch ihr Einkaufsverhalten in Zukunft sicherlich noch viel bewegen.

Über Good Soaps
Good Soaps AG wurde im Jahre 2011 in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, neuartige Rezepturen für Haushaltsreiniger zu entwickeln, welche auf Pflanzen unserer Regionen basieren. Durch die Verwendung von Pflanzenölen aus westeuropäischem Anbau anstelle von Palmöl werden einerseits wertvolle Ressourcen in tropischen Gebieten geschont, sowie Transportwege verkürzt. Zusätzlich werden europäische Produzenten unterstützt sowie die lokale Biodiversität gefördert.

Über:

Good Soaps AG
Frau Regine Schneider
Rothenbad 18
6015 Luzern
Schweiz

fon ..: 07623 4692565
web ..: http://www.good-soaps.ch
email : pr@good-soaps.ch

Pressekontakt:

Good Soaps AG
Frau Regine Schneider
Rothenbad 18
6015 Luzern

fon ..: 07623 4692565
web ..: http://www.good-soaps.ch
email : pr@good-soaps.ch