Schreibwerkstatt München für kreatives Schreiben und Biographie schreiben lernen

Gestern wie heute ist es spannend, über die Geschichten, die Erfahrungen und das Wissen vorheriger Generationen zu erfahren, wo die eigenen Wurzeln liegen.

Bild„Erzähl mir doch mal von früher! War Opa deine erste Liebe? Und wie hast du den Krieg erlebt?“ Gestern wie heute ist es spannend, über die Geschichten, die Erfahrungen und das Wissen vorheriger Generationen zu erfahren, wo die eigenen Wurzeln liegen. Diese Fragen bewegen die gesamte Familie.

So ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihre Biographie schreiben wollen, um Erlebtes und Erfahrungen an Kinder und Enkel weiterzugeben. Insbesondere viele ältere Menschen wünschen sich, ihre Lebensgeschichten für ihre Nachkommen festzuhalten.

Die Biographiekurse der Schreibwerkstatt München von Andreas Mäckler setzen genau dort an: Schritt für Schritt werden interessierte Autoren in spe mit Tipps und Anleitungen an das Schreiben und gleichzeitig das sich Erinnern an die eigene Lebensgeschichte herangeführt. Essenzielles einer Familiengeschichte geht so auf keinen Fall verloren.

„Ich habe die Erfahrung gemacht“, sagt Andreas Mäckler, „dass gerade erfolgreiche Menschen, die jahrzehntelang wenig Zeit für die eigene Familie hatten, am Ende ihres Lebens feststellen, dass ihre Kinder nur wenig über sie und ihre Vergangenheit wissen. Die eigene Biografie ist hier das ideale Informationsmedium.“ Der Biograph Andreas Mäckler ist sicher: „Jede Lebensgeschichte einmalig und wertvoll – nicht nur die von Prominenten.“ Es kommt beim autobiographischen Erzählen auf das persönliche Erleben an, das individuelle Schicksal ist spannend. Mit jeder Autobiographie wird Zeitgeschichte greifbar. Sie erhält ein Gesicht, oder besser: Tausende Gesichter. Autobiographisches Schreiben bewirkt eine hervorragende Klärung, sagt Andreas Mäckler: „Wer bin ich, was habe ich im Leben gemacht, warum sind die Dinge so und nicht anders verlaufen. Die eigene Biographie ist wie eine Entdeckungsreise, an dessen Ende man sich selbst wieder findet.“ Wenn man seine eigene Vergangenheit versteht, kann man mit der Gegenwart und auch der Zukunft besser umgehen.

Strukturierte Instruktionen

Vier Biographiekurse bietet die Schreibwerkstatt München an: den Großen Biographiekurs, den Kleinen Biographiekurs, die Heilende Biographie und die Heldenreise-Biographie. „In jedem der Onlinekurse der Schreibwerkstatt erhält der Anwender bewährte Tipps und umfassende Anleitungen, was beim Schreiben einer Biographie zu beachten ist“, erklärt Andreas Mäckler, der auch das Biographiezentrum – Vereinigung deutschsprachiger Biographen gegründet hat und leitet. Laut Mäckler können dank der strukturierten Anleitung selbst unerfahrene Schreiber ihre eigene Biographie erstellen, denn er stellt dem Nutzer Fragen, die dessen Erinnerungsvermögen aktivieren und zu Geschichten führen, die aufzuschreiben sich lohnt. Dank einer übersichtlichen Form eignen sich die Biographiekurse der Schreibwerkstatt München auch für alte Menschen zum kreativen Schreiben und schreiben lernen der eigenen Biographie sowie zur biographischen Gruppenarbeit in Senioreneinrichtungen.

Weitere Infos:
Schreibwerkstatt München
http://www.meine-biographie.com/schreibwerkstatt-muenchen/
Kreatives Schreiben
http://www.meine-biographie.com/kreatives-schreiben/
Schreiben lernen
http://www.meine-biographie.com/schreiben-lernen/

Über:

Meine Biographie – Schreibkurse für Ihre Lebensgeschichte/n GbR
Herr Presse Stelle
Jahnstrasse 41
86916 Kaufering (bei München)
Deutschland

fon ..: 081 91 / 33 19 725
web ..: http://www.meine-biographie.com
email : info@meine-biographie.com

Dr. Andreas Mäckler, geb. 1958, Autor und Publizist, hat vielen Menschen beim Schreiben und Publizieren ihrer Lebenserinnerungen geholfen. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Biographen, betreibt einen Biographie-Blog und bietet online „Schreibkurse für Ihre Lebensgeschichte/n“ an. Im Rahmen dieser Online-Kurse erhalten die Nutzer wöchentlich Biographiebriefe.

Pressekontakt:

Meine Biographie – Schreibkurse für Ihre Lebensgeschichte/n GbR
Herr Presse Stelle
Jahnstrasse 41
86916 Kaufering (bei München)

fon ..: 081 91 / 33 19 725
web ..: http://www.meine-biographie.com