Qualitätsmanagement in der Hotellerie einfach umgesetzt

Die Social Intranet Lösung hotelkit bietet eine detaillierte Dokumentation, die Voraussetzung für anerkannte Qualitätszertifizierungen ist und unterstützt gleichzeitig die Arbeitsabläufe im Hotel.

Bildhotelkit verfügt mit seiner Social Intranet Lösung über zahlreiche Funktionen, um einen reibungslosen Ablauf im Hotelalltag zu ermöglichen. Im Bereich des Qualitätsmanagements sorgt das einfach zu bedienende Intranet für eine effektive Dokumentation von Serviceketten, Qualitätsstandards und Prozessen, zu denen die Mitarbeiter jederzeit zugreifen können: hotelkit ist als onlinebasierte Softwarelösung ein praktisches Tool, welches über die Verwaltung von Stammdaten in Bezug auf den Hotelbetrieb selbst hinausgeht. Das Firmenwissen wird im Handbuch hinterlegt, damit jeder Hotelmitarbeiter mühelos und schnell entsprechende Informationen finden kann. Somit können Standards und Prozesse im Hotel unkompliziert etabliert werden. Gerade in punkto Qualitätsmanagement sind diese Funktionen wichtig, um auch erfolgreich relevante Zertifizierungen zu erhalten.
Bereits über 250 Hoteliers arbeiten mit der Social Intranet Lösung von hotelkit, darunter auch immer mehr ISO und TÜV zertifizierte Betriebe sowie Hotels mit der Auszeichnung „Service Q“. Dazu gehören neben größeren Hotelgruppen – wie beispielsweise die DERAG Living Hotels – auch Privathoteliers: „Wir hatten vor kurzem die große Familotel-Kindertauglichkeitsprüfung durch den TÜV. Dabei wird sehr viel Wert auf Standardisierung und Dokumentation gelegt. Der Prüfer war überrascht, wie viele Vorgänge in unserem Haus mit Hilfe von hotelkit dokumentiert, abgespeichert und jederzeit nachvollziehbar gesichert werden und er war begeistert, als ich ihm zeigte, wie einfach das mit hotelkit funktioniert. Ein schöner Erfolg nach nur sechs Monaten hotelkit-Einsatz“, so Christian Burger, Inhaber des familotel Landhaus zur Ohe.
„Mit unserem Benachrichtigungssystem werden die Mitarbeiter auch darüber informiert, wenn für ihren Arbeitsbereich relevante Standards und Prozesse verändert wurden. Somit sind Sie immer auf dem neuesten Wissensstand“, fügt hotelkit-Gründer Marius Donhauser hinzu.
Betriebsnotwendiges Wissen, Standards und spezielle Prozeduren können mit Bildern und Videos intuitiv gestaltet und nachhaltig dokumentiert werden. Auch das Auffinden von bestehenden Inhalten und themenbezogener Kommunikation anhand von Stichwörtern vereinfacht die täglichen Arbeitsprozesse. Neu bei hotelkit ist die Qualitätsmanagementfunktion der „Versionierung“ von Handbuchartikeln. Dies bedeutet, dass für jeden Handbuchartikel alle bestehenden Versionen verfügbar sind und miteinander verglichen werden können. Aus Sicht des Qualitätsmanagements ist dies eine essenzielle Funktion, da der kontinuierliche Verbesserungsprozess automatisch dokumentiert wird. Das ist wiederum beispielsweise eine Voraussetzung für die ISO-Zertifizierung.

Über:

hotelkit GmbH
Herr Marius Donhauser
Jakob-Haringer-Straße 1
5020 Salzburg
Österreich

fon ..: +43 (0)662 238080
web ..: http://www.hotelkit.net
email : info@hotelkit.net

Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 durch den Salzburger Hotelier Marius Donhauser gegründet. hotelkit entstand zuerst durch den Eigenbedarf der Hoteliersfamilie Donhauser. Bei hotelkit handelt es sich um eine webbasierte Intranet Plattform, welche auf die Hotellerie spezialisiert ist und die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement organisiert. Das System ermöglicht mit Hilfe von mehreren innovativen Tools zwischen den Mitarbeitern einen strukturierten Informationsfluss, um den Alltag im Hotel effektiver zu gestalten sowie die Produktivität nachhaltig zu steigern. Die Mitarbeiter erhalten auf hotelkit einen Zugriff via PC, Tablet oder Smartphone, um Informationen auszutauschen. Neben der Weitergabe von wichtigem Firmenwissen erleichtert hotelkit beispielsweise Übergaben am Front Office, bietet einen Kalender für Termine und Events, gewährt über das Handbuch Einblick in Prozesse und Standards, verfügt über ein Reparaturen-Management und schafft mit einem Ideenbereich Raum für wichtigen kreativen Input der Teammitglieder.

Pressekontakt:

l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main

fon ..: +49 (0)6109 – 50 65 35
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@karl-karl.com