Profi-Cellist verlor sein Herz an den süßen Klang von Sleeping Beauty

Es war Liebe auf den ersten Click. Da entdeckte der bekannte Musiker Vasile Stanescu das Cello im Internet.

Bild„Es war so schön, dass ich sofort von Thüringen zum Cellobauer Thorsten Theis nach Odenspiel bei Köln reiste“, erinnert sich der rumänische Profimusiker. Er spielte zu der Zeit bei den Thüringer Symphonikern und suchte dringend ein neues Instrument.

Der rumänische Profi-Cellist stammt aus einer bekannten Musikerfamilie aus Bukarest. Mit fünf Jahren begann er mit dem Geigenspiel und mit acht entdeckte er das Cello für sich. Seitdem lässt ihn die klassische Musik nicht mehr los, und seit zehn Jahren ist er im Besitz eines Theis-Cellos. „Diese Celli sind etwas sehr Besonderes mit einem großem Wiedererkennungswert und eine phantastische Wertanlage“, schwärmt Vasile Stanescu. „Die herausragende Optik dieser Instrumente habe ich noch nirgendwo anders auf der Welt gesehen.“

Sleeping Beauty mit verführerischem dunklem Klang
Als der Musiker sich beim Cellobauer Thorsten Theis unter seinen sieben Modellen umsah, hatte es ihm die Sleeping Beauty sofort angetan. „Denn ein Cello spricht“, erklärt der Profi-Cellist und fügt hinzu: „Den Wow-Effekt werde ich niemals vergessen, als ich das erste Mal auf Sleeping Beauty spielte. Der warme Klang, kräftig und rund, ganz außergewöhnlich. Solche Klänge gibt es nur selten. Die meisten Celli sind im Klang zu hell-strahlend. Das ist häufig für Nachwuchsmusiker ein Problem, weil sie den runden, warmen und vollen Klang auf einem Cello gar nicht mehr für sich erkennen. Ein Cello ist keine Geige, und der Klang sollte darum warm und tief wie auf dem Theis-Cello sein – für mich der schönste Klang, den es gibt. Herausragend ist dabei der runde dunkle Ton der C-Saite. Das ist ganz außergewöhnlich. Daran erkenne ich sofort ein Theis-Cello.“

Theis-Celli in der Tradition alter Meister
Die Theis-Instrumente werden mit Herzblut und Sorgfalt gemacht. Der Cellobauer benötigt rund 300 Arbeitsstunden für ein Instrument. Vasile Stanescu spielt auf einer Theis-Cello-Kopie des Meisters Domenico Montagnana. Das Original entstand 1739 in Venedig und trägt heute den schönen Namen Sleeping Beauty, „Schlafende Schönheit“. Domenico Montagnana war einer der bedeutendsten Meister seiner Zeit, und seine Celli zählen zu den besten verfügbaren Instrumenten weltweit. Diese Tradition möchte Thorsten Theis mit seinen Celli fortsetzen.

Der Profi-Cellist jedenfalls würde nie wieder auf seine Sleeping Beauty verzichten. „Mit diesem Cello spielte ich schon in vielen Städten und in den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt“, schwärmt er. Darunter waren berühmte Konzertsäle in Brüssel, London, Wien und Meisterklassen etwa in Brasilien. Seit 2001 spielt Vasile Stanescu im Orquestra Clássica do Sul in Portugal und seit zehn Jahren in inniger Liebe auf seinem Sleeping Beauty-Cello von Thorsten Theis.

Ruhmreich spielen Theis-Celli rund um die Welt
Mit dem Cellobauer verbindet ihn seitdem eine enge Freundschaft, und einmal im Jahr lässt er sein wunderschönes Instrument in Odenspiel überprüfen; gemeinsam optimieren sie dann den Klang. Denn der Profi-Cellist hat einen großen Wunsch: „Diese Celli sollten rund um die Welt gehört werden und so viele Menschen wie möglich mit ihrem Klang erfüllen. Ganz in der Tradition des Meisters Domenico Montagnana.“ Vasile Stanescu würde jedenfalls niemals mehr auf sein Theis-Cello verzichten. Er erkennt beim ersten Ton: It´s a Theis!

Über:

Cellobauer
Herr Thorsten Theis
Elbachstrasse 1
51580 Reichshof-Odenspiel
Deutschland

fon ..: +49 (0)2297 90 94 10
fax ..: +49 (0)2297 90 94 08
web ..: http://cello-deutschland.de/de/pages/121
email : mail@cello-deutschland.de

Cellobau Thorsten Theis
Hochwertige, Neue Werte
Nach wie vor werden heute noch großartige Celli in traditioneller Bauweise hergestellt, die den höchsten Ansprüchen genügen. In liebevoller Kleinarbeit baue ich individuelle Einzelstücke von hohem musikalischem und handwerklichem Wert, die Ihnen immer viel Freude bereiten werden.
In meiner Werkstatt können Sie sich davon überzeugen. Gern baue ich Ihnen auch ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen ein Cello.

Die Theis-Neubau-Garantie
Die Theis-Neubau-Garantie gilt für die Erstkäufer von neu gebauten Celli aus meinem Atelier. Ich gebe meinen Kunden mit dieser Garantie ein Mal pro Jahr die Möglichkeit, ihr Instrument in meiner Werkstatt oder während meiner Anwesenheit bei Veranstaltungen von mir persönlich und unentgeltlich warten zu lassen. Durch diesen Service können Theis-Kunden jederzeit sicher sein, dass ihr Cello technisch in Ordnung und optimal eingestellt ist.

Die Garantie gilt für das gesamte Instrument, nicht jedoch für die Saiten. Sie gilt für die gesamte Zeit, in der das Instrument im Besitz des Erstkäufers oder der Erstkäuferin ist und ist nicht übertragbar. Die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch entstehende natürliche Abnutzung sowie Alterungsspuren am Instrument sind nicht durch die Theis-Neubau-Garantie abgedeckt. Schäden, die durch Vernachlässigung, Unfälle, unsachgemäßen Gebrauch, Einstell- und Reparaturarbeiten durch andere Personen als den Hersteller oder durch Transport des Instruments entstehen, sind durch die Garantie ebenfalls nicht abgedeckt. Unsachgemäßer Gebrauch besteht auch, wenn das Instrument zu starker Hitze, Trockenheit, Kälte oder Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Die Garantie erlischt, wenn durch mich nicht autorisierte Personen den Versuch unternehmen, das Instrument zu reparieren oder Reparaturarbeiten durchführen.

Die Theis-Kaufgarantie: Upgrade für Ihren Spielgenuss
Manchmal hört die Suche nach dem Instrument des Lebens nicht auf oder beginnt von Neuem. Wenn Sie Ihr Violoncello bei mir erworben haben, können Sie es jederzeit ohne Aufpreis gegen ein alternatives Instrument vergleichbarer Qualität eintauschen. Ein höherwertiges Cello erhalten Sie durch Zahlung des Differenzbetrages. Möchten Sie einen anderen Bogen? Bitte sprechen Sie mich an.

Das optimale Klima für Ihr Instrument
Holz ist ein organischer Stoff. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Cello nicht Temperaturen von unter minus zehn Grad und über 40 Grad Celsius ausgesetzt wird. Der Pegel der Luftfeuchtigkeit sollte sich maximal zwischen 40 und 70 Prozent bewegen, optimal sind 50 bis 55 Prozent. Temperaturwechsel und Wechsel der Luftfeuchte sollten nie plötzlich erfolgen. Geben Sie Ihrem Instrument etwas Zeit, sich in seinem Koffer zu akklimatisieren. Sie planen mit Ihrem Cello eine Reise nach Südamerika oder nach Spitzbergen? Sprechen Sie mich an. Und schreiben Sie mir von dort eine Karte!

http://cello-deutschland.de/de/pages/121

Pressekontakt:

Love & Life Beraterin – Glücklichmacherin
Frau Heat Susan
Postfach 24 02 47
40091 Düsseldorf

fon ..: +49(0)211-4955841
web ..: http://www.susanheat.de
email : kontakt@susanheat.de