Podiumsdiskussion 17.6.2016, 19 Uhr: Ist Barmherzigkeit- noch zeitgemäß? Barocksaal Kloster Benediktbeuern

Journalist Dieter Kronzucker, Herzchirurg Bruno Reichart u. Pater Eberhard v. Gemmingen diskutieren über Barmherzigkeit. Moderation Thomas Astan SDB, musikalische Impressionen am Flügel P. Havenstein

BildImpulse für Barmherzigkeit
Die Botschaft von der Barmherzigkeit ist keine welt- und praxisfremde Theorie, sie belässt es auch nicht bei sentimentalen Mitleidsbekundungen, sondern fordert zum Handeln auf.
Barmherzigkeit sollte Konsequenzen für unser Leben haben.
Und sie ist der Beitrag von offenen Menschen zu einer menschenwürdigen und gerechten Gesellschaft, die mehr und mehr in eine egoistische Oberflächlichkeit abzurutschen droht.
Unter dem Motto „Signale aus Benediktbeuern“ möchten wir Zeichen setzen und einen offenen Rahmen für interessante Begegnungen schaffen: geistlich und weltlich. Wir wollen uns kritischer Themen annehmen und mit unseren Gästen – prominenten Vertretern der Kirche und Medien, aus Philosophie, Politik, Medizin, Literatur – diskutieren.
Die Initiative geht von Pater Thomas Astan und Dieter Kronzucker aus. Beide kennen sich von früher, als Astan noch Schauspieler und Kronzucker Auslandskorrespondent der ARD war.
Die erste Podiumsdiskussion mit über 250 Gästen fand zum 25. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung statt. Das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr der Barmherzigkeit“ ist jetzt der Anlass zu unserer Veranstaltung am 17. Juni. Wir freuen uns sehr über unsere Ehrengäste, die – aus ganz verschiedenen Welten kommend – sicher eine vielschichtige und interessante Betrachtung der Barmherzigkeit eröffnen.
Ist Barmherzigkeit – noch zeitgemäß? Kommen Sie zahlreich und diskutieren Sie mit uns.
www.signale-aus-benediktbeuern.de

Über:

Zentrum für Umwelt und Kultur
Herr Thomas Astan
Zeilerweg 2
83671 Benediktbeuern
Deutschland

fon ..: 08857 88182
web ..: http://www.signale-aus-benediktbeuern.de
email : post@signale-aus-benediktbeuern.de

Pressekontakt:

Pro Publishing
Frau Angela Reißlöhner
Hofmark 16
82393 Iffeldorf

fon ..: 0171 40 50 595
web ..: http://www.signale-aus-benediktbeuern.de
email : post@signale-aus-benediktbeuern.de