PIM Strafverfahren und PIM Insolvenzverfahren – Stand der Dinge November 2020

Ob und welches Urteil dann gegen die angeklagten Personen ergehen wird, auch das kann niemand derzeit vorhersagen. Natürlich gelten die Beschuldigten so lange als unschuldig, bis ein endgültiges rechtskräftiges Urteil in dem Verfahren gesprochen wurde. Beide Hauptangeklagten in dem Verfahren sehen sich als unschuldig.

Auch das Insolvenzverfahren von Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Metoja von Eisner Rechtsanwälte „plätschert im Moment so dahin“, denn eine Gläubigerversammlung zur Bestätigung möglicherweise auch Nichtbestätigung des Insolvenzverwalters hat bis zum heutigen Tage nicht stattgefunden.

Gerüchteweise hört man, dass nun daran gedacht wird, diese Gläubigerversammlung im Umlaufverfahren abzuwickeln. Das wäre aus unserer Sicht nur dann ein mögliches Verfahren, wenn sich der Insolvenzverwalter Metoja bereit erklären würde, im Vorfeld dieses Umlaufverfahrens ein Forum für die Gläubiger zu eröffnen, wo diese aus ihrer Sicht wichtige Fragen stellen könnten. Im Anschluss wäre das Umlaufverfahren dann durchaus denkbar.

Nicht an dem Umlaufverfahren zur möglichen Bestätigung des Insolvenzverwalters beteiligt werden sollten dann die Anleger, die indirekt vom Insolvenzverwalter selber vertreten werden. Es geht um die Depre Rechtsanwaltsgesellschaft AG aus Mannheim, die von Seiten des PIM Insolvenzverwalters eingeschaltet wurde.

Das war aus unserer Sicht, so Thomas Bremer vom Internetportal diebewertung.de aus Leipzig, ein unseriöses Spiel, möglicherweise um die Position des Insolvenzverwalters zu stärken. Depre Rechtsanwaltsgesellschaft aus Mannheim hatten sich hier Mandate von den Anlegern geholt, die noch nicht von einem Rechtsanwalt vertreten wurden. Aus unserer Sicht ein schwerer Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen. Das ist bis heute juristisch nicht aufgeklärt.

Dazu, so Thomas Bremer, hatten wir auch die Rechtsanwaltskammer in Karlsruhe informiert, aber auch von da gab es nur „das Schweigen der Lämmer“. Eigentlich ist es ein unglaublicher Vorgang.

Wir werden nun in der nächsten Woche einmal eine Presseanfrage an Rechtsanwalt Metoja von Eisner Rechtsanwälte starten. Mal schauen, ob man uns dann antwortet. Wir stehen dem Insolvenzverwalter seit diesem Zeitpunkt sehr kritisch gegenüber.

PRESSEKONTAKT

Diebewertung
Thomas Bremer

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.diebewertung.de
E-Mail : redaktion@diebewertung.de
Telefon: 0163-3532648
Telefax: 0341 – 870 85 85 9