Online Marketing für Anwälte: Es wird Zeit dafür

Auch für Anwälte ist längst ein neues Zeitalter angebrochen. Die Marketingmethoden vergangener Zeiten sind zu einem Großteil überholt. Doch wie sieht Marketing für Anwälte aus?

Früher war Marketing für Anwälte einfach. Und lief fast immer nach dem gleichen Muster ab. Man mietete sich Kanzleiräume in den besten Stadtteilen an, verteilte Visitenkarten an die Mandanten und verfasste einmal im Jahr ein Rundschreiben für die Bestandskunden. Bestenfalls eine Weihnachtskarte kam noch hinzu. Diese Methodik lag nicht nur an der Trägheit von Anwälten, sondern an dem strengen Berufsrecht, dem Anwälte unterliegen. Heute sind die Möglichkeiten jedoch viel weiter gefasst, was schon das die Tatsache erlaubt, dass es das Internet gibt. Ein Eintrag im regionalen Branchenbuch ist zwar nach wie vor empfehlenswert. Doch damit hören die Marketingmethoden noch lange nicht auf.

Die Website als Grundlage

Für jedes Unternehmen (also auch für Anwälte) gehört eine professionelle Website zu einem Geschäftsauftritt dazu. Dabei liegt die Betonung auf „professionell“. Im Netz gibt es haufenweise Websites, die von den Firmengründern selbst angefertigt wurde und so viel Professionalität vermitteln wie ein Firmenschild, dass mit einem Tuschkasten hergestellt wurde. Es ist daher für einen Anwalt unbedingt nötig, sich eine Seit anfertigen zu lassen, die Seriosität und Kompetenz vermittelt. Nichts desto Trotz ist die Website natürlich nicht das Allheilmittel, denn die URL muss bekannt gemacht werden. Es ist also auch für Anwälte notwendig, Suchmaschinenoptimierung (SEO) anzuwenden.

SEO für Anwälte

Für Anwälte gilt das, was auch für alle anderen Unternehmen und Branchen zutrifft: zunächst einmal kennt sie kaum jemand. Die beste Website nützt wenig, wenn potentielle Kunden sie auf ihre Suche nach einem Anwalt nicht finden. Es geht also darum, sich erst einmal mit den Suchmaschinen „bekannt“ zu machen. Das ist natürlich in erster Linie der Marktführer Google. Doch der achtet inzwischen verstärkt auf Seiten mit hochwertigen Inhalten, Bla-Bla-Texte mit einer hohen Keyworddichte funktionierten früher einmal. Doch diese Zeiten sind vorbei, heute geht es darum, die Inhalte auf einem hohen Niveau zu halten. Allerdings sollte das für einen Anwalt sowieso eine Selbstverständlichkeit sein, denn kein Interessierter wird je zu einem Mandanten, wenn er das Gefühl hat, die Website ist von minderer Qualität. Dieser Eindruck wird sich nämlich zwangsläufig auch auf die fachliche Meinung übertragen. Wie genau Suchmaschinenoptimierung für Anwälte aussehen kann, zeigt sich am Beispiel der Agentur FFM Crossmedia aus Frankfurt am Main. SEO ist kein Hexenwerk, muss aber doch mit der nötigen Präzision geführt werden. Um Marketing für Anwälte effektiv gestalten zu können, müssen also zunächst einmal umfangreiche Analysen durchgeführt werden. Erst dann können die passenden Maßnahmen ergriffen werden. So gesehen unterscheiden sich Anwälte nicht von anderen Unternehmen. Genauso wenig wie bei der Tatsache, dass ohne Marketing heute nichts läuft. Ob im Online-Shop oder der Anwaltskanzlei.

Über:

ffm crossmedia
Herr Andreas Klünder
Mörfelder Landstr. 109
60598 Frankfurt am Main
Deutschland

fon ..: 069 48005310
web ..: http://www.ffm-crossmedia.de
email : kluender@ffm-x.de

ffm crossmedia, Internetagentur mit Sitz in Frankfurt am Main, entwickelt Online Marketing Strategien – crossmedial. Zu den Kernkompetenzen gehört Beratung, Schulung, Konzeption, Suchmaschinenoptimierung, Programmierung und Gestaltung von Websites und Social Media Auftritte.

Pressekontakt:

ffm crossmedia
Herr Andreas Klünder
Mörfelder Landstr. 109
60598 Frankfurt am Main
fon ..: 069 48005310
web ..: http://www.ffm-crossmedia.de
email : kluender@ffm-x.de