München – Haifa – Döbern: Stationen einer IT-Karriere. Zahi Mashael aus Döbern

Auf den ersten Blick erscheint dies wohl nicht typisch für ein IT-Unternehmen, erwartet man doch statt Döbern eher Berlin, Darmstadt oder Karlsruhe…

BildAber dass es auch ganz anders geht, zeigt das Döberner IT-Unternehmen MASHUCAN, das seit 1. Januar 2015 seine Firmenzentrale in der brandenburgischen 4.000-Einwohner Stadt installiert hat. Die Firma für Softwareentwicklung und Datenverarbeitung wird von Zahi Mashael geführt, der auf die Frage, wieso die Wahl ausgerechnet auf Döbern fiel, eine der wohl nachvollziehbarsten Antwort gibt: „Der Liebe wegen.“ Ehefrau Anja hatte Heimweh, und so war dies für den Familienmenschen ein logischer Schritt. „Als wir von München nach Israel übersiedelten, hat meine Frau das gleiche für mich getan.“ Der Diplom-Informatiker, der an der Ludwig-Maximilian-Universität München studierte und bereits in der Münchner Metropole seine ersten Schritte in die IT-Selbstständigkeit machte, lernte in der bayerischen Metropole die Brandenburgerin kennen. Mit ihr gründete er eine Familie, zu der heute zwei Töchter im Alter von 11 und 7 Jahren und ein Sohn im Alter von 13 Jahren gehören.

Mit Familie und Firma siedelte er vor acht Jahren nach Israel über, baute hier das bereits in Deutschland gegründete IT-Unternehmen MASHUCAN weiter erfolgreich auf. Er entwickelte in seiner alten Firma, wie auch heute in Döbern Softwarelösungen für die Finanz- und Versicherungsbranche und fungiert als Outsourcing-Dienstleiter in der IT. Zu den Kunden gehören von Beginn an namhafte deutsche Lebensversicherer und Finanzwirtschaftsunternehmen, Firmen des deutschen Groß- und Einzelhandels und der Automobilindustrie.

Mit seiner Rückkehr nach Deutschland „wanderte“ er auch sein Unternehmen aus – Döbern, die alte Heimat seiner Frau, wählte er als Firmensitz. Dafür ließ er einen Neubau errichten, der ihm ermöglicht, mit weiteren Mitarbeiten zu wachsen. Nicht in einem der klassischen Gewerbegebiete der Stadt, sondern mit gratis Blick ins Grüne. Die Arbeitsplätze sind bereits eingerichtet – jetzt ist er auf der Suche nach geeignetem Personal. „Durch die Unabhängigkeit, die ein Unternehmen in der IT bietet, ist es gleich, von welchem Ort der Welt man arbeitet“, weiß Mashael aus eigenem Erleben. Schmunzelnd erzählt er, dass er mit seinem Schritt, nicht eine klassische IT-Metropole als Firmensitz gewählt zu haben, gerade bei der oft gepriesenen weltoffenen Flexibilität der Deutschen an Grenzen stößt: „Deutsche Kollegen stellen die Frage, wo Döbern ist, bei Ausländern wird der Tätigkeitsort überhaupt nicht in Frage gestellt…“

Der Neuanfang in Brandenburg wird ihm leicht gemacht – er wurde nach seinen Aussagen mit offenen Armen als Unternehmer im Brandenburgischen und speziell in Döbern begrüßt. Die Treffen von IT-Unternehmern in seiner neuen Heimatstadt kann er dabei ebenso gut nutzen, wie den durch die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) hergestellten Kontakt zum IT-Netzwerk des Landes Brandenburg SIBB region. Gerade die Angebote des SIBB region schätzt Zahi Mashael ob der vielen Vernetzungsmöglichkeiten. „Das jüngste Treffen im Rahmen der deutsch-polnischen Kooperationsmöglichkeiten, das der SIBB initiiert hat, war beispielsweise für mich besonders interessant, denn mit der Internationalisierung im Rahmen von IT-Projekten habe ich bereits in Israel gute Erfahrungen gemacht. Und jetzt sitze ich obendrein nur gut 200 Kilometern von polnischen Partnern entfernt. Döbern bietet mir daher auch dafür eine gute Ausgangsposition für die weitere Entwicklung meiner Firma!“

Doch nicht alles lief glatt mit dem Neubeginn in Döbern – der 43-Jährige ärgert sich noch immer, wenn er an seine fast halbjährigen Auseinandersetzungen mit der Telekom denkt, um einen profanen DSL-Anschluss zu bekommen. Bei ihm erzeugt das nur Kopfschütteln und steht dem Ansatz der IT konträr gegenüber, von jedem Ort der Welt arbeiten zu können. „Hier musste ich mit langem Atem erleben, dass sich die Telekommunikationsunternehmen nicht für ländliche Regionen interessieren, mein Eindruck ist, dass sie nur das Big Business wollen, aber auch das kann gerade hier angesiedelt werden – wenn die Infrastruktur stimmen würde…“ In diesem Punkt wünscht er sich hier eindeutig mehr Taten als Worte, auch seitens der Politik. Für jemanden, der international tätig ist, ist dieses deutsche Problem überhaupt nicht nachvollziehbar.

Die Frage, ob es Mut gefordert hat, sein Leben in Israel aufzugeben, sieht er sehr entspannt: „Das Leben ist eine lange Reise, die immer mit Entwicklung verbunden ist. Dazu gehören auch solche Schritte. Wichtig ist, das die Familie hinter solchen Entscheidungen steht und sich wohl fühlt.“ Die Familie hat für ihn dabei einen ganz hohen Stellenwert, ihr Glück liegt ihm am Herzen. „Dann kann ich auch beruflich erfolgreich sein“, so sein Argument. Er hat im Südbrandenburgischen nicht nur eine neue Heimat gefunden, sondern auch ein Umfeld für die weitere erfolgreiche Entwicklung seiner Firma. Seine Frau hat bereits noch in Israel eine Zusage für eine Arbeit in Weißwasser gekommen, die Kinder sind mit den Schulen in Döbern sehr gut versorgt. Die Lebensqualität, die er hier gefunden hat, schätzt er hoch und freut sich auf die Zukunft mit neuem Team und Familie.

Über:

SIBB e.V.
Herr René Ebert
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin
Deutschland

fon ..: 030 / 40 81 91 280
fax ..: 030 / 40 81 91 289
web ..: http://www.sibb.de
email : info@sibb.de

Über Gesichter der IT des SIBB e.V.
Informations- und Telekommunikationstechnologien der Hauptstadtregion sind inzwischen eine branchenübergreifende Schlüsselindustrie. Im Fokus der Öffentlichkeit standen bisher Lösungen, Dienstleistungen und Services. Der SIBB e.V. als Branchenverband der IT-Wirtschaft in Berlin und Brandenburg stellt mit der Serie „Gesichter der IT in der Hauptstadtregion“ die Menschen hinter den Dienstleistungen und Lösungen vor. Persönlichkeiten, die mit ihrer Arbeit heute alle Wirtschaftsbereiche, aber auch den privaten Bereich, direkt beeinflussen und Herausragendes leisten: „Die IT- und Softwarewelt ist längst nicht so abstrakt wie viele noch immer glauben. Dahinter stehen Charaktere mit den unterschiedlichsten Geschichten, die eines eint: Prozesse, Vorgänge und Abläufe zu optimieren, zu vereinfachen und Datensicherheit zu schaffen, “ so René Ebert, Geschäftsführer des Verbandes. „Diese zu erzählen, Ansichten und Motivationen einer Tätigkeit in der IT-Wirtschaft darzustellen, soll das Verständnis für die IT-Arbeitswelt wecken und andere motivieren, selbst eine berufliche Perspektive in dieser Zukunftsbranche zu suchen.“

Über MASHUCAN
Mashucan besitzt langjährige Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung, begleitet Kunden im gesamten Entwicklungsprozess von der Analyse bis hin zur Planung und Realisierung von Softwareprojekten. Das Unternehmen entwickelt neue Softwaresysteme, pflegt bestehende verbessert diese mit neuen Technologien Zu den Kunden gehören klein, mittelständische und Großunternehmen verschiedener Branchen an, in denen die Informationstechnologie zum Einsatz kommt, vor allem in der Automobilindustrie, der Telekommunikationsbranche, verschiedene Einzelhandelsunternehmen, vor allem aber in der Finanz- und Versicherungsbranche. Der Schwerpunkt liegt in den Kernanwendungen der Versicherungen. Das Unternehmen bietet Unterstützung bei Bestandsführungssytemen und Rechenkernanwendungen, Partnersystemen, Geschäftsprozessen der Lebens- und Invaliditätsversicherungen, Schriftgutmanagement sowie der fachlichen Beratung.

Über den IT-Branchenverband SIBB e.V.
1992 gründeten engagierte Unternehmer den Verband als Software-Initiative Berlin Brandenburg. Heute ist der SIBB e.V. etablierter Partner der gesamten Branche in der Hauptstadtregion und Mitgestalter der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Er ist Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Der SIBB e.V. vernetzt die Akteure der Branche und vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft. Der Verband sorgt für einen aktiven Austausch über die Branchengrenzen hinaus. Zahlreiche Veranstaltungen des Verbands fördern Austausch, Kooperation und Wissenszuwachs. Zum regelmäßigen Angebot gehören Foren, Netzwerke, Stammtische und kompakte Seminare. SIBB-Kongresse und Messeauftritte bilden Höhepunkte des Jahres. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören IT-Dienstleister und Software-Anbieter, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der digitalen Wirtschaft sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Etablierte Institutionen und namhafte Unternehmen finden sich ebenso darunter wie Startups.
SIBB region ist das Netzwerk für die IT- und Internetwirtschaft in Brandenburg und Bestandteil des SIBB e.V. und hat seinen Sitz in Wildau. Das Netzwerk SIBB region wird vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
www.sibb.de

Pressekontakt:

Presse & Marketing o Agentur für integrierte Kommunikation
Frau Ines Weitermann
Schulzenstraße 4
14532 Stahnsdorf

fon ..: 03329 – 691847
web ..: http://www.presse-marketing.com
email : presse@sibb.de