Mobilität – das Allgäu rückt zusammen

Neuer Verkehrsverbund im Allgäu wird den Nahverkehr attraktiver machen

BildZehn regionale Verkehrsunternehmen machen auf Initiative von Landrat Anton Klotz und Oberbürgermeister Thomas Kiechle einen wichtigen Schritt zu einem attraktiven öffentlichen Personennahverkehr für das Allgäu. Im Vordergrund stehen dabei einheitliche Tarife, bessere Information und ein flächendeckendes Angebot.

Kempten, 17. April 2015: Der öffentliche Nahverkehr im Allgäu wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten durch verschiedene Verkehrskonzepte und Kooperationen auf Schiene & Straße sehr gut ausgebaut und trotz der geringen Einwohnerdichte attraktiv gestaltet. Derzeit werden pro Jahr rund 21 Mio. Fahrgäste im Oberallgäu, Ostallgäu und den beiden kreisfreien Städten Kaufbeuren und Kempten befördert. Nur die allgäuweite Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs über die Landkreisgrenzen hinaus ist bis heute noch nicht optimal gelungen.

Das Allgäu hatte bislang keine zentrale Anlaufstelle für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), keine umfassende Fahrgastinformation und keine einheitliche Tarifstruktur. Doch genau hierin liegen große Potentiale für einen attraktiven Nahverkehr in unserer Region. Der Bedarf ist da, die „Zielgruppen“ warten nur darauf: Allgäuer Pendler, die über die Landkreisgrenzen hinaus den ÖPNV für den täglichen Arbeitsweg nutzen. Touristen, die mit dem ÖPNV schnell und unkompliziert zu attraktiven Zielen im ganzen Allgäu kommen oder ihn für grenzüberschreitende Aktivitäten nutzen. Und wir alle, die dank eines flächendeckenden, attraktiven ÖPNV in unserer Region oder zu angrenzenden Metropolen auch ohne Auto unterwegs sein können.

Seit 2009 beschäftigen sich Experten und Arbeitsgruppen unter Federführung der Allgäu GmbH mit dem Thema „Verkehrskonzept Allgäu“. Ende 2014 war es dann soweit: Auf Initiative des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten gründeten die Mitglieder der Verkehrsgemeinschaft Kempten eine neue Organisationsform, die Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu, kurz MONA GmbH. Gesellschafter sind bisher die Busunternehmen Berchtold, Gromer, Haslach, KVB Kempten (Stadtbus), Morent, Pfahler, RBA, RVA, Schattmeier und Schweighart. Weitere werden folgen.

Mit der MONA GmbH ist nun die Basis geschaffen worden, aus der ein Verkehrsverbund im Allgäu entsteht. Vorrangige Aufgaben der MONA sind Kooperationen mit allen Verkehrsbetrieben, Landkreisen und Städten im Allgäu, die Bereitstellung einer übergreifenden Informationsplattform für die Fahrgäste und eine allgäuweite Tarifstruktur. Das klar formulierte Ziel lautet: Verbesserung der Mobilität in der Region Allgäu durch Stärkung des regionalen ÖPNV.

Der erste Schritt wurde heute mit der offiziellen Präsentation der MONA GmbH getan. Landrat Anton Klotz, Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Allgäu GmbH Geschäftsführer Klaus Fischer und Martin Haslach als Vertreter der MONA GmbH stellten bei einer Pressekonferenz im Rathaus in Kempten das Konzept vor und enthüllten gemeinsam das neue Logo der MONA.

Ab heute nimmt der neue Verkehrsverbund seine Arbeit auf. Geschäftsräume, Informationskonzepte, Webseite und vieles mehr stehen auf dem Programm. Mit dem Slogan „MONA – bringt mich weiter“ wird uns die MONA in den nächsten Monaten immer öfter im Allgäu begegnen. Sichtbare Ergebnisse & Angebote für die Fahrgäste sowie eine erste Informationskampagne im Allgäu wird es noch in diesem Jahr geben.

Über:

MONA GmbH – Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu
Herr Martin Haslach
Albert-Wehr-Platz 1
87435 Kempten
Deutschland

fon ..: 0831 / 930 631 32
fax ..: 0831 / 930 631 329
web ..: http://www.mona-allgaeu.de
email : info@mona-allgaeu.de

Die Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu, kurz MONA GmbH wurde 2014 von den Mitgliedern der Verkehrsgemeinschaft Kempten gegründet. Das Ziel der Gesellschaft ist die Verbesserung der Mobilität in der Region Allgäu durch Stärkung des regionalen ÖPNV.
Die Aufgaben sind unter anderem die Kooperationen mit den Allgäuer Verkehrsbetrieben, Landkreisen und Städten, die Bereitstellung einer zentralen Informationsplattform für die Fahrgäste und eine einheitliche, transparente Tarifstruktur für das ganze Allgäu. MONA bildet damit die Ausgangsbasis für einen „Verkehrsverbund Allgäu“ mit attraktiven allgäuweiten Nahverkehrsangeboten.
Aktuell gehören die Verkehrsunternehmen Berchtold, Gromer, Haslach, KVB Kempten (Stadtbus), Morent, Pfahler, RBA, RVA, Schattmeier und Schweighart zum Gesellschafterkreis. Die Interims Geschäftsleitung in der Aufbauphase wird von Martin Haslach (Haslach Bus), Herbert Beck (KVB) und Peter Gerke (Schweighart) übernommen. Als Kontrollinstanz wurde ein Aufsichtsrat eingerichtet, bestehend aus: Oberbürgermeister Thomas Kiechle (Vorsitz), Landrat Anton Klotz, Helmut Berchtold (stellv. Vorsitz), Hans Haslach und Klaus Wittmann.
Mit dem Slogan „MONA – bringt mich weiter“ geht die MONA aktiv auf Fahrgäste zu, informiert, motiviert und erschließt neue Kunden(gruppen) für den öffentlichen Nahverkehr im Allgäu. Weitere Informationen unter www.mona-allgaeu.de

Pressekontakt:

MONA GmbH – Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu
Herr Martin Haslach
Albert-Wehr-Platz 1
87435 Kempten

fon ..: 0831 / 930 631 32
web ..: http://www.mona-allgaeu.de
email : presse@mona-allgaeu.de