Mobbing im Kindesalter

Christian Rottenfußer und „Luigi Wolle“ zeigen, wie Streit schlichten geht

BildDer oberösterreichische Kinderbuchautor Christian Rottenfußer aus Ohlsdorf hatte die Geschichte zu seinem neuen Buch „Luigi Wolle und seine Freunde“ nach eigener Aussage schon lange auf dem Schreibtisch liegen. Obwohl er selbst gerne zeichnet und malt, gab erst die Begegnung mit der leidenschaftlichen Illustratorin Angelika Irslinger den Ausschlag, das 24 Seiten starke Bilderbuch jetzt gemeinsam mit ihr zu veröffentlichen.

Irlinger, in Lehenrotte in Niederösterreich beheimatet, steuert helle, freundliche und nicht überladene Zeichnungen zum Text bei. Die Geschichte dreht sich um ein Thema, das schon Kinder leidvoll erfahren müssen: Mobbing in Kindergarten und Schule. Der 1963 von Verhaltensforscher Konrad Lorenz geprägte Begriff bezog sich ursprünglich auf Beobachtungen im Tierreich, eher er über die Arbeitswelt in alle sozialen Bereiche wanderte. Auch in die Welt der Kinder, die psychisch und körperlich unter der Situation, ausgegrenzt zu werden, leiden. Es liegt dem Autor am Herzen, durch seine Geschichte um Luigi Wolle zu zeigen, dass Streit schlichten besser ist als Ausgrenzung. Mit dem Ziel, dass jeder sich mit dem anderen vertrage. Ein gutes Buch zum gemeinsam Lesen und Diskutieren.

Luigi Wolle ist ein freundliches schwarzes Schaf. Er ist Anführer einer kleinen Herde, die aus Georg, Edi, Walter und ihm selbst besteht. Luigis drei Freunde sind übrigens schneeweiß, aber was macht das schon. Georg findet jede Wasserstelle. Edi kennt alle guten Weideplätze, was genau so wichtig ist. Und der ruhige, besonnene Walter hält Wache über die kleine Gruppe, damit ihr nichts passiert. Die vier Schafe vertrage und ergänzen sich wirklich gut. Eines Morgens treffen sie Ludwig. Ludwig ist eine hübsche bunte Schlange. Die vier Freunde freuen sich über neue Gesellschaft und begrüßen Ludwig freundlich. Wie sich die Situation weiter entwickelt? Nun, die Freundschaft der Schafe wird auf eine harte Probe gestellt, so viel kann gesagt werden.

Christian Rottenfußer hat seit 2010 schon mehrere Kinderbücher veröffentlicht, unter anderem „Barlin, der Hexer“, „Die Kugeldoos“ und „Fridolin und Sonnenschein“. Der 1968 geborene Autor, gelernter Installateur und jetzt Betriebsleiter, beschloss mit dem Schreiben zu beginnen, als ihm vor langer Zeit das Ende des E.T.-Films nicht gefiel. Er wollte seine eigenen Enden schreiben, am besten die gesamte Geschichte. Gesagt, getan. Allerdings dauerte es viele Jahre, bevor er mit seinen Kindergeschichten an die Öffentlichkeit ging und gleich den Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb in Schwanenstadt gewann. Weitere Auszeichnungen folgten. Und auch weitere Kinderbücher werden sicher folgen, denn ältere Manuskripte warten auf Überarbeitung und neue Ideen auf Umsetzung.

Angelika Irsigler wurde 1984 in Steyr geboren. Nach dem Schulabschluss arbeitet sie nun im Softwarebereich. Ihre Leidenschaft ist es, kreativ zu sein. Sie bastelt und näht in nahezu jeder freien Minute und zeichnet für ihr Leben gerne. Am liebsten mit Stift und Papier, aber auch digital. Die künstlerische Begabung liegt in der Familie. Luigi Wolle und seine Freunde ist ihr erstes zeichnerisches Gesamtwerk, soll aber nicht das letzte sein.

Bibliografische Angaben:
Christian Rottenfußer + Angelika Irsigler
Luigi Wolle
ISBN: 978-3-86196-696-8
Hardcover, 24 Seiten, 14,90 Euro
Papierfresserchens MTM-Verlag

Das Buch kann über den Verlag, Amazon und den Buchhandel bezogen werden.

Über:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau
Deutschland

fon ..: 08382 7159086
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zur Autorin senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de