MHMK Hamburg: Unter Zeitdruck und real: Mixed-Zone-Premiere für MHMK-Studierende

Gekonnter Sprung in die Praxis:

BildSportjournalistikstudierende berichteten im Rahmen der Seminare von MHMK-Professor Thomas Horky und Dozent Christoph Stukenbrock unter Livebedingungen über den Bundesliega-Abstiegsgipfel zwischen dem HSV und dem SC Freiburg.

Die Köpfe der MHMK-Studenten rauchten schon während des Spiels gewaltig. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Horky und Dozent Christoph Stukenbrock, der am Mittwochabend live vom Volkspark für den Sportinformations-Dienst (SID) berichtete, besuchten acht Sportjournalistik-Studenten den Bundesliga-Abstiegsgipfel zwischen dem Hamburger SV und dem SC Freiburg (Endstand 1:1). Ausgestattet mit einer Vollakkreditierung und einem Laptop brach der Tross zur Imtech-Arena auf. Die Aufgabe: Neben einer kurzen Meldung sollten die Nachwuchsjournalisten einen 2500 Zeichen umfassenden Live-Spielbericht verfassen.

Das Besondere: Diese beiden Berichte sollten – je nach Möglichkeit – mit dem Abpfiff an die Lehrkräfte abgeschickt werden. „Die Studenten sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie echte Journalisten arbeiten – unter Stress und Zeitdruck“, erläuterte Professor Horky, lokaler Studiengangleiter der Journalistik an der MHMK Hamburg.

Nach dem Abpfiff ging es rasch in die Mixed-Zone: Originaltöne der Profis einfangen. Im Anschluss stand die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Mirko Slomka und Christian Streich auf dem Programm. Gegen 23 Uhr ging der ereignisreiche Abend für die Studierenden der MHMK zu Ende. Zeit zum Ausruhen blieb den jungen Reportern aber nicht: Am frühen Morgen musste der Nachdreher, der knapp 3000 Zeichen umfassen sollte, geschrieben und bis spätestens 12 Uhr abgeschickt werden. „Gegen 12 Uhr treffen in den Redaktionen die Berichte der Agenturen ein“, erzählte Stukenbrock, „die Aufgabe war demnach sehr praxisnah.“

Frederik Harder und Patrick Berger veröffentlichten ihre beiden Berichte übrigens auf ihrem Sport-Blog:

http://muts-sportblog.com/

Patrick Berger, 2. Semester Sportjournalistik

Sport Journalistik MHMK Hamburg

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de