Mehr Licht für den Tee

OnnO Behrends rüstet auf energieeffiziente LED-Hallen-Lichtbänder von Wasco um

BildEine stromsparende Beleuchtungslösung mit hoher Lichtleistung: Das wünschte sich der Teebetrieb OnnO Behrends im ostfriesischen Norden. Deshalb rüstete das Unternehmen nach und nach auf die LED-Hallen-Lichtbänder Redox von Wasco in der Schutzart IP66 um. Insgesamt 600 Leuchten sorgen nun für gut ausgeleuchtete Bereiche bei gleichzeitiger Energieeffizienz.

Der Name OnnO Behrends steht seit über 125 Jahren für traditionellen Ostfriesentee. Als Tochterunternehmen der Laurens Spethmann Holding, zu der auch die Ostfriesische Tee Gesellschaft gehört, fertigt das Werk in Norden Teemischungen – sowohl unter der Marke OnnO Behrends als auch unter den bekannten Teemarken Meßmer und Milford. Dabei zählt es zu den modernsten Teeabpackbetrieben in Europa.

Beleuchtungslösung mit sicherem Schutz
Bei der Produktion und der Verpackung von Tee geht OnnO Behrends zeitgemäße Wege. So vereint der Betrieb stets die bewährte Markenqualität mit modernstem technischem Know-how. Dementsprechend soll auch die Beleuchtung auf einem hohen Niveau sein. Aus diesem Grund stellte der Teebetrieb seine Leuchten sukzessive in der Produktion und den Lagerräumen auf die LED-Hallen-Lichtbänder von Wasco um. Die Wahl fiel auf das Modell Redox in der Schutzart IP66. Da bei der Teeproduktion und der -verpackung Staub entsteht, war den Verantwortlichen bei OnnO Behrends eine hohe Schutzart wichtig. So ist das LED-Hallen-Lichtband ebenfalls mit dem D-Zeichen zertifiziert. Ferner sind die Lichtbänder von Wasco für den Einsatz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie geeignet. Sie erfüllen die Anforderung an Lebensmittelsicherheit gemäß des HACCP-Konzeptes (Hazard Analysis and Critical Control Points) der EG-Verordnung Nr. 852/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates über Lebensmittelhygiene. Da die verwendeten Materialien splitterfrei sind, können sich bei Beschädigung der Leuchten keine Einzelteile lösen und in den Tee gelangen. Ein Zertifikat bestätigt dabei den Stoßfestigkeitsgrad IK08. OnnO Behrends legte zudem auf eine hohe Lichtausbeute und Flexibilität Wert: Die Beleuchtung sollte dabei individuell mit verschiedenen Linsen erhältlich sein, so dass neben großen Flächen auch enge Hochregallager gut ausgeleuchtet werden.

Niedriger Stromverbrauch
Insgesamt 600 Leuchten lieferte Wasco für OnnO Behrends, die sich nun auf die Bereiche der Produktion, der Verpackung und der Lagerung des Tees erstrecken. Mit einer Lichtausbeute von 160 Lumen pro Watt (lm/W) garantiert die fortschrittliche LED-Technologie der Redox eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung aller Bereiche. Selbst bei sehr hohen Regalen kann Redox punkten, denn aus Höhen von bis zu 28 Metern erzielt das LED-Hallen-Lichtband mit der Variante einer eng strahlenden Linse helle, wirtschaftliche und gleichmäßige Ergebnisse. Vor dem Austausch verbrauchten die alten Leuchten inklusive Vorschaltgerät mehr als 144 Watt pro anderthalb Meter Länge. „Seit der Installation der neuen LED-Hallen-Lichtbänder ist unser Stromverbrauch deutlich gesunken. Dabei ist die Lichtleistung nun viel größer“, freut sich Werner de Boer, Produktionsleiter bei OnnO Behrends. Seit Mitte 2019 bietet Wasco das Lichtband optional mit einer Effizienz von 190 lm/W an.

Durch den Wechsel auf LED-Lichtbänder arbeiten die Mitarbeiter des Teebetriebs nun unter besseren Bedingungen. Eine homogene Lichtverteilung ohne nennenswerte Schatten sorgt für angenehmes Ausüben der Tätigkeit und ermöglicht ein produktives und ermüdungsfreies Arbeiten. Gerade bei sich wiederholenden Ausführungen wie dem Verpacken ist dies ein positiver Nebeneffekt – auch in der Nachtschicht.

Schrittweise Umrüstung
OnnO Behrends kam es bei der Umrüstung nicht auf einen schnellen Wechsel der Leuchten an. Nach und nach tauschte das Unternehmen die alten Lichtbänder gegen die neuen von Wasco aus. Bereits 2014 entstand der erste Kontakt mit dem Spezialisten für moderne LED-Hallen-Lichtbänder. „In Zusammenarbeit mit Wasco entwickelten wir bei uns vor Ort Lichtkonzepte. Das Unternehmen überzeugte dabei zudem mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt de Boer. Eine externe Lichtplanung war nicht nötig. Auch die Produktion der Leuchten in Deutschland und der Service sind wichtige Pluspunkte für OnnO Behrends. Schließlich wurden bei dem Teebetrieb immer wieder nach Bedarf einzelne Bereiche umgerüstet, so dass nun alle Produktions- und Lagerhallen über die neuen Lichtbänder verfügen.

Problemlose Montage
Die Montage der LED-Hallen-Lichtbänder erfolgte durch hausinterne Elektriker im laufenden Betrieb. Dabei kam es auf eine schnelle und einfache Installation an. Das Modell Redox zeichnet sich durch ein einfaches Stecksystem aus, bei dem die Leuchten in den Längen 1,5 Meter und 4,5 Meter ohne aufwendiges Öffnen oder spezielles Werkzeug montiert werden. Bei der Umrüstung wurden auf diese Weise die bisherigen Wannenleuchten und die veralteten Lichtbänder samt Reflektoren ausgetauscht. Die verschiedenen Varianten von Redox konnten dank der bequemen Steckvorrichtungen flexibel kombiniert und aneinandergereiht werden. Die Abhängung erfolgte an Ketten von der Decke. In einer Halle wurden zudem zwei Lichtbänder mit Präsenzmeldern versehen, um zusätzlich Energie zu sparen, wenn kein Personal anwesend ist.

Für OnnO Behrends brachte die Umrüstung viele Vorteile, denn die Beleuchtungslösung ist sparsam und leistungsfähig zugleich. Ferner wird die Umrüstung dem Klimaschutz gerecht, denn die Energieeffizienz senkt neben den Stromkosten auch den CO2-Verbrauch.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

WASCO GmbH
Frau Katharina Alberts
Hansestraße 19a
26529 Upgant-Schott
Deutschland

fon ..: 049 34 49 57 30-0
fax ..: 049 34 49 57 30-40
web ..: http://www.wasco.eu
email : info@wasco.eu

Die Wasco GmbH aus Upgant-Schott (Niedersachsen) ist Spezialist für moderne LED-Hallen-Lichtbänder. Das Unternehmen entwickelt und produziert ausschließlich hochwertige LED-Leuchten in Deutschland, die im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen. Das Sortiment weist dabei eine hohe Produkttiefe und Variantenvielfalt auf, die alle Möglichkeiten im Bereich von LED-Hallen-Lichtbändern abdeckt. Die Lichtbänder werden von Wasco im eigenen Werk in Niedersachsen produziert und erfüllen höchste Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz. Entscheidend dafür ist auch, dass ausschließlich Produkte von Weltmarktführern verarbeitet werden. Zudem unterliegt jede Leuchte einer strengen ENEC-Prüfung. Zum Service gehört auf Wunsch ein Rundum-Sorglos-Paket, das neben möglicher Lichtsteuerung, Lichtplanung und Finanzierung auch einen Installations-Service vor Ort anbietet.

Pressekontakt:

Kommunikation2B
Herr Andre Wand
Westfalendamm 69
44141 Dortmund

fon ..: 0231 330 49 323
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : info@kommunikation2b.de