Lern-App hilft gegen Mobbing und Missbrauch

Learn anything, anytime, anywhere
Lern alles, zu jeder Zeit, überall!

BildIn der Freizeit spielen mobile Medien wie iPad oder Smartphone bei Kindern eine wichtige Rolle. Aber auch in einigen Grundschulen und Kindergärten hat das E-Learning, das Lernen mit mobilen Medien, Einzug genommen. Es wird derzeit kontrovers diskutiert -mit allen Vor- und Nachteilen.

Laut einer Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest hat jede vierte deutsche Familie mit Vorschulkindern zu Hause bereits einen Tablet-PC.
Der Branchenverband Bitkom rechnet für dieses Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Smartphone- (35 Prozent) und Tablet- Verkäufe (29 Prozent).

Der Konzernriese Microsoft geht sogar davon aus, dass ab 2014 die mobile Nutzung des Internets mit Smartphones und Tablets weltweit die stationäre Nutzung am PC überholen wird.

Hat das alte Schulbuch ausgedient?

Die neuen Textbooks ersetzen das klassische Schulbuch.

In den USA sind mittlerweile 1,5 Millionen iPads an Schulen im Einsatz und digitale Textbooks ersetzen dort schon jetzt relativ haeufig das traditionelle Schulbuch. Bis 2014 sollen alle Buecher fuer Grundschueler auf Tablets, Notebooks oder Smartphones verfuegbar sein und bis 2015 Lehrmittel fuer alle Schulstufen nur noch in digitaler Form angeboten werden.

Auch das Sicher-Stark-Team orientiert sich an diesem Trend: Vier von fuenf Apple-Apps in den USA richten sich bereits an die Zielgruppe der Kinder. Sogar 72 Prozent der meist verkauften Apps in dieser Kategorie zielen auf die Altersgruppe der Grundschulkinder und der Vorschulkinder im Kindergarten.

Das Sicher-Stark-Team, das sich auf die Primarstufe spezialisiert hat und Lehrkräfte, Eltern und Kindern hilft, sich gegen Mobbing, Gewalt, Übergriffe, Missbrauch,Beleidigung und die Internetgefahren zu schützen, hat sich in seiner neuen Sicher-Stark-App einen Videocoachingkurs www.lernportal.sicher-stark.com/
entwickelt, um Eltern und Kinder fit zu machen.

Aus Sicht des Sicher-Stark-Teams eignet sich eine Didaktik mit mobilen Medien, denn zumindest in der Theorie werde das Lernen als ein aktiver, selbstgesteuerter und sozialer Prozess begriffen. Allerdings fehle noch eine entsprechende Forschungsstudie in Deutschland, die den Lernerfolg bei Kindern wissenschaftlich belege.

Aus der Praxis berichten Erzieher und Grundschullehrer den Präventionsexperten immer wieder, dass schon Kinder im Vorschulalter problemlos und intuitiv ohne Anleitung mit Geräten und Apps umgehen könnten.

Dabei müssten sie auch weniger als bei der Computermaus die Hand-Augen-Koordination am PC beherrschen.
In einer amerikanischen Studie von Sesame Work konnte eine hohe Motivation und Aufmerksamkeit beim Umgang mit Lern-Apps nachgewiesen werden.
Die Berührung von Objekten fördere den kindlichen Lernprozess, so etwa wenn die Kinder zählen lernen. Die Sicher-Stark-Experten sehen für Kinder, aber auch für Eltern große Potenziale hinsichtlich Kinderschutz, denn in den zahlreichen Videos werden individualisierte Lernerfolge garantiert, die zudem noch orts- und zeitabhängig sind.

Die Sicher-Stark-App für Android- und Windows- Geräte ist kostenlos im Store unter http://www.sicher-stark-team.de/ erhaeltlich.

Über:

Bundespressestelle Sicher-Stark
Frau Nicole Koch
Hofpfad 11
53879 Euskirchen
Deutschland

fon ..: 018055501333
web ..: http://www.sicher-stark.de
email : presse@sicher-stark.de

Die Pressemeldung darf kostenlos und lizenfrei veroeffentlicht werden.
Spenden aus Rheinland Pfalz nehmen wir nicht entgegen.
Bildmaterial unter http://www.sicher-stark-team.de/so-helfen-sie-uns.cfm

Pressekontakt:

Bundespresssestelle Sicher-Stark
Herr Nicole Koch
Hofpfad 11
53879 Euskirchen

fon ..: 018055501333
web ..: http://www.sicher-stark.de
email : presse@sicher-stark.de