Kurze At-Domains sind ein Trumpf im Marketing

Bei den De-Domains ist die Einführung kurzer De-Domains bereits Jahre her. Die erfolgreichen Teilnehmer der Einführungsaktion profitieren seither von diese kurhen De-Domains.

BildDie österreichische Domainverwaltung führt At-Domains mit einem und zwei Zeichen ein.

Worum geht es? Die österreichische Registrierungsstelle bringt den Vorgang auf den Begriff:

„Bisher mussten Domainnamen unter .at aus mindestens drei Zeichen bestehen. Diese Richtlinie wird nun geändert. Damit gelangen knapp 5.000 ein- und zweistellige Domains zur Vergabe. Die Einführung erfolgt phasenweise beginnend mit 29. August 2016. Technisch erreichbar werden die ein- und zweistelligen .at-Domains ab 6. Dezember 2016 sein.“

In der Kürze liegt die Würze. Dieser Satz tritt auch auf Domains zu. Je kürzer eine Domain ist, desto merkfähiger ist sie. Die Merkfähigkeit des Domainnamens ist ein entscheidender Beitrag für ein erfolgreiches Marketing einer Webseite im Internet.

Die Phasen im Überblick:
(1) 29.08.-23.09.2016: Sunrise für Markeninhaber
mit anschl. geschlossener Versteigerung bei mehreren Anträgen zur selben Domain
(2) ab 7.11.2016: öffentliche Auktion
(3) ab 6.12.2016: generelle Verfügbarkeit (first come first served)

Welche Domains gelangen zur Vergabe? Es werden alle ein- und zweistelligen Ziffern- und Buchstabenkombinationen inklusive der 34 IDN-Zeichen freigegeben – mit Ausnahme von Domains. die bereits für 3rd Level Domains oder Nameserver im Einsatz sind (ac.at. or.at. co.at. gv.at und ns.at).

Was ist für Sie relevant?

Die Sunrise-Anträge werden online auf www.nic.at/kurzdomains eingegeben.
Wie muß die Marke für die Sunrise-Domains aussehen? Die Registrierungsstelle erklärt auf Anfrage, daß die Marke „ein- oder zweistellig sein oder ein ein- oder zweistelliges Element mit kennzeichnendem Charakter aufweisen“ muß. Sie vor dem 01.07.2015 eingetragen worden sein und Schutzwirkung in Österreich genießen. Außerdem muß sie mit Unterlagen wie z.B. einem Markenregister-Auszug belegt werden.

Die öffentliche Auktion findet über einen externen Anbieter statt. Nic.at erklärt zu den Bedingungen der Sunrise Phase:“Voraussetzung ist, dass die Marke bereits vor 1. Juli 2015 eingetragen war und Schutzwirkung in Österreich genießt.“ Domain-Inhaber erhalten nach der Zuteilung eine AuthInfo für die Domain. mit der sie die Domain zu jedem beliebigen Registrar transferieren können. Technisch erreichbar sind die Domains erst ab 6. Dezember 2016.

Preisvorteil in der Sunrise Phase

Wird der Antrag für eine Markendomain in der Sunrise Phase über Secura GmbH eingebracht und die Domain über Secura verrechnet, kostet die Domain statt 200 EUR nur 125 Euro netto. Die zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 100 EUR netto bleibt.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/at-domains.html

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Secura gewann 2016 den „Ai Intellectual Property Award 2016“ als „Best International Domain Registration Firm – Germany“. Beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: Secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de