Kreuzweg als Erlebnis für Kinder und Jugendliche

Religionspädagogische Arbeit als Antriebsfeder für Kinderbuchveröffentlichung

BildDer Kreuzweg – aufgearbeitet für Jugendliche und Kinder. Ein moderner Kreuzweg, der auch die 15. Station, Jesu Auferstehung, beinhaltet. Das ist der Inhalt des Kinderbuches von Karin Waldl, das jetzt erschienen ist. Die Botschaft des Lebens als frohe Botschaft steht dabei im Vordergrund. Die Texte sind der Gefühls- und Gedankenwelt der Heranwachsenden angepasst.

Dabei stammt nicht nur der Text aus der Feder von Karin Waldl, die in Wels in Oberösterreich beheimatet ist, sondern auch die farbigen Illustrationen, die das Leben Jesu zeigen, hat die Religionspädagogin und Mutter von drei Kindern gezeichnet. Die liebevoll und schlicht illustrierten Bilder laden zum gemeinsamen Nachdenken ein. Insgesamt ist der Kreuzweg nicht nur für die Arbeit in der Gemeinde oder im Religionsunterricht geeignet, sondern ein Buch für die ganze Familie.

„Die Idee zu diesem Buch ist während meiner religionspädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstanden. Es ist mir wichtig, ganzheitlich und mit allen Sinnen zu arbeiten. Und dazu gehören natürlich auch Bilder und Geschichten, die ich der lachenden Kinderherzen wegen gerne schreibe und illustriere“, sagt die Autorin, die bereits zwei umfassende, christliche Romane erfolgreich veröffentlicht hat, die sich an eine erwachsene Leserschaft richten.

„Meine Art zu arbeiten ist nicht meine Erfindung, sondern beruht auf der Religionspädagogik nach Franz Kett. Musik, Tanz, Körpersprache, Ertasten, Versprachlichen und Verbildlichen eines Themas, gemeinsames Essen und Trinken sind mögliche Bestandteile, um an ein Thema von verschiedenen Seiten heranzugehen“, erläutert Karin Waldl den Ansatz ihrer Arbeit, der natürlich auch immer wieder in ihren Kinderbüchern zu spüren ist. Dabei wird die kindliche Neugierde genutzt, um menschliche Lebensweisheiten und das Wort Gottes an die Heranwachsenden weiterzugeben.

„Ich lache auch gerne mit den Kindern und Jugendlichen, denn Gottes Botschaft sollte immer eine Frohbotschaft sein“, sagt die Lehrerin, die derzeit in Elternzeit ist und vielfältige Aufgaben in ihrer Kirchengemeinde übernimmt. Die Autorin bereitet zurzeit eine weitere Kinderbuchveröffentlichung vor. In dem Buch „Leopolds himmlisches Glück“ geht es natürlich, so viel darf bereits verraten werden, ebenfalls um die frohe Botschaft und Gottes Wort.

Bibliografische Angaben

Der Kreuzweg
Jesus besiegt den Tod – Ewiges Leben in Gottes strahlendem Herzen
ISBN: 978-3-86196-619-7
Taschenbuch, 36 Seiten, farbig illustriert, 7,90 Euro

Das Buch kann über den Verlag und Amazon bezogen werden.

Über:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau
Deutschland

fon ..: 08382 7159086
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zur Autorin senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de