JF Mittelstandspartner GmbH als exklusiver M&A- und Debt Advisor

Die JF Mittelstandspartner begleiten die Wessels + Müller AG beim Erwerb der Trost Auto Service Technik SE

Osnabrück / Stuttgart, Dezember 2014: Die JF Mittelstandspartner GmbH hat den Vorstand und die Eigentümerfamilien der Wessels + Müller AG in Osnabrück beim Erwerb der vollständigen Anteile an der Trost SE in Stuttgart erfolgreich begleitet und beraten. Bei diesem strategischen Vorhaben fungierte JF Mittelstandspartner auch als exklusiver M&A- und Debt Advisor.

Die Eigentümerfamilien der WM Gruppe, um den langjährigen Unternehmenslenker Hans-Heiner Müller, haben am 25. November mit den Aktionären der TROST SE, der Gründerfamilie Trost und der Joachim-Herz-Stiftung, einen Vertrag zur Übernahme der Anteile an der TROST Unternehmensgruppe geschlossen. Die WM Gruppe übernimmt alle Geschäftsanteile des in 2009 aus der Fusion von TROST und KSM entstandenen Unternehmens mit Hauptsitz in Stuttgart. Die Transaktion steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Beide Unternehmen, die WM AG und die TROST SE, werden weiterhin als unabhängige Unternehmen geführt und agieren parallel im freien Kfz Teilemarkt in Deutschland und Europa.

„Wir freuen uns über diesen bedeutenden Schritt. Beiden Unternehmen wird so eine weiterhin solide Marktentwicklung ermöglicht.“ kommentiert Hans Heiner Müller die Transaktion, „Unsere Kunden profitieren zukünftig noch stärker von der bundesweit flächendeckenden Versorgung mit Kfz-Teilen.“

„Es ist uns sehr wichtig, dass die Erfolgsgeschichte von TROST fortgeschrieben wird. Wir haben daher einen starken Partner gesucht. Dieser Partner wurde mit der WM Gruppe gefunden. Der Zusammenschluss bietet enorme Zukunftschancen für das Unternehmen und unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter.“ ergänzt Joachim Trost.

Die Wessels + Müller AG erzielt mit Ihren 3.300 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, und in den USA, einen Gruppenumsatz von mehr als 840 Mio. EUR. Die Trost Gruppe generiert mit rund 4.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Slowakei, Tschechien, und Rumänien, einen Gruppenumsatz von rund 800 Mio. EUR. Das Unternehmen Trost blickt auf eine über hundertjährige Tradition des Stammhauses in Stuttgart zurück.

Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte besondere Vertrauen der Eigentümerfamilien bei dieser bedeutenden Transaktion.

Über:

JF Mittelstandspartner GmbH
Herr Ralph Jacoby
Altkönigstraße 10
61462 Königstein im Taunus
Deutschland

fon ..: +49 6174 / 92 30 550
fax ..: +49 6174 / 92 30 555
web ..: http://www.jfmp.de
email : info@jfmp.de

Finanzierung und Strategie sind gerade im Mittelstand eng miteinander verknüpft. Um auf Basis langjähriger Erfahrung die jeweilig optimalen Lösungen zu finden, gründeten Ralph Jacoby und Manuel Fries im Februar 2014 die JF Mittelstandspartner GmbH.
Die JF Mittelstandspartner GmbH berät sehr persönlich und unternehmerisch. Sie versteht sich als proaktiver Partner von Gesellschaftern und Management gehobener, mittelständischer Unternehmen. Die Expertise umfasst sowohl die unterschiedlichen Facetten der Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung, als auch die strategische Planung und Umsetzung von M&A- Transaktionen. Dabei fungieren die JF Mittelstandspartner unter anderem als M&A- und/oder Debt Advisors.
Die berufliche Praxis beider Gründer bildet dafür die ideale Grundlage. Ralph Jacoby war als CFO langjährig am Aufbau eines mittelständischen Automotive-Unternehmens beteiligt, begleitete die Wachstumsphase von 150 auf 3.000 MA und den erfolgreichen Börsengang. Jacoby ist ein gefragter Experte mit tiefem Verständnis und Zugang zum gehobenen familiären Mittelstand.
Manuel Fries verfügt, neben seiner Bankpraxis, über weitreichende Transaktionserfahrung in Corporate Finance und M&A, ebenso wie in Fragen der strategischen Umsetzung. Seine Expertise und sein Unternehmergeist werden seit vielen Jahren gleichermaßen von Unternehmerfamilien wie Geschäftsführern und Vorständen geschätzt.
Joachim Peter konnte für den Bereich Debt Advisory gewonnen werden. Er war über 20 Jahre als Banker für die Betreuung großer Firmenkunden mit Finanzierungslösungen verschiedenster Ausprägung verantwortlich.
Je nach Bedarf kann auf detaillierte Produktkenntnisse im Kredit-, Kapital- und Transaktions¬markt zurückgegriffen werden sowie auf eine profunde Umsetzungserfahrung. Auf dieser Basis, und unterstützt von strukturierten, bewährten Prozessen, findet ein zielorientierter Dialog mit Gesellschaftern und Management statt. Dieser Profi-Sparring auf Augenhöhe ist sehr effizient und kann mit kompetenten und praxiserfahrenen Spezialisten für unterschiedliche Aufgaben¬stellungen und Lösungen erweitert werden.
_______________________
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

JF Mittelstandspartner GmbH
Herr Ralph Jacoby
Altkönigstraße 10
61462 Königstein im Taunus

fon ..: +49 6174 / 92 30 550
web ..: http://www.jfmp.de
email : info@jfmp.de