Heimatverlust im DDR-Roman – Neues Sachbuch beschäftigt sich mit den Autoren der Wendegeneration

Annika Schulenburg setzt sich in ihrem Buch „,,… ich kenne mich hier nicht mehr aus.““ mit den Werken von Wendeautoren wie Ingo Schulze und Thomas Brussig in Hinblick auf Heimatverlust auseinander.

BildWas lässt sich heute unter dem Begriff „Heimat“ verstehen“? Was bedeutet Heimat für eine in der DDR aufgewachsene Generation? Und was ging für jene Generation verloren, als die DDR zusammengebrochen ist? Diesen Fragen geht Autorin Annika Schulenburg in ihrem Buch „“… ich kenne mich hier nicht mehr aus.““ anhand unterschiedlicher Romane von Wendegenerationsautoren nach. Annika Schulenburg beschäftigt sich dabei vor allem mit der Frage , ob und wie die Figuren mit dem Zusammenbruch der DDR einen Heimatverlust erleiden. Schulenburg analysiert dabei die Romane „Simple Storys“ sowie „Neue Leben“ von Ingo Schulze, „Wie es leuchtet“ von Thomas Brussig, „Moskauer Eis“ von Annett Gröschner, „Abwesend“ von Gregor Sander und „Als wir träumten“ von Clemens Meyer und untersucht diese in Hinblick auf Darstellungen von Heimatverlust.

Annika Schulenburg erarbeitet im vorliegenden Band „“… ich kenne mich hier nicht mehr aus.““ vor allem das ambivalente Gefühl des Heimatverlustes heraus, das den Helden in den untersuchten Romanen widerfährt, denn gerade diese Wendegeneration ist in den Romanen verunsichert. Ob und wie ein Heimatverlust die Protagonisten trifft, ist die entscheidende Frage, mit der sich ihre literaturwissenschaftliche Arbeit beschäftigt und an deren Ende ein differenzierter Blick auf exemplarische Werke ausgewählter Wendegenerationsautoren geworfen wird. Neben den Romananalysen bietet die vorliegende Arbeit auch einen umfassenden Einblick in theoretische und sozialhistorische Verständnisse von Heimat.

„“… ich kenne mich hier nicht mehr aus.““ von Annika Schulenburg ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-7008-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier: www.tredition.de

Über:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder die Kamphausen Mediengruppe im Kunden-Portfolio.

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de