Grohe AG führt weltweit Managed Print Services von Xerox ein

Die Grohe AG, weltweit führender Anbieter von Sanitärarmaturen, hat an allen vier deutschen Standorten und in weiteren Niederlassungen weltweit Managed Print Services (MPS) von Xerox eingeführt.

BildNeuss, 16. April 2014 – Die Grohe AG, weltweit führender Anbieter von Sanitärarmaturen, die sich durch Qualität, Technologie und Design gleichermaßen auszeichnen, hat an allen vier deutschen Standorten und den Niederlassungen in England, Japan, Kanada, den Niederlanden, Österreich, Portugal, der Schweiz und USA Managed Print Services (MPS) von Xerox eingeführt. Weitere Standorte wie Russland, Thailand oder Singapur werden folgen. Der Rollout in Deutschland wurde im November 2013 abgeschlossen. Das Unternehmen konnte bis heute eine Druckkostenreduzierung von 25 Prozent verzeichnen.

Ausgangssituation bei Grohe in Deutschland war eine heterogene Druckumgebung, die sich aus rund 500 Druckern und Multifunktionssystemen unterschiedlichster Hersteller zusammensetzte. Wartungsverträge mit unterschiedlichen Laufzeiten, Rechnungen verschiedener Hersteller und die Bestellung der diversen Verbrauchsmaterialien verursachten nicht nur unnötige Kosten, sondern verschlangen auch Ressourcen.

Dirk Altgassen, Chief Information Officer der Grohe AG: „Wir wollten vor allen Dingen eine einheitliche, standardisierte Druckumgebung schaffen – nicht nur in Deutschland, sondern an allen Standorten weltweit. Daher haben wir einen Anbieter mit globalen Kapazitäten gesucht. Zudem war uns wichtig, nur noch wenige verschiedene Modelle eines einzigen Herstellers einzusetzen. Ein breites Produktspektrum mit möglichst umweltfreundlichen Systemen war daher die zweite Voraussetzung. Letztendlich spielte natürlich auch der Preis eine Rolle. Mit Xerox haben wir einen Anbieter gefunden, der unsere Anforderungen erfüllt und zudem über eine langjährige Expertise im MPS-Umfeld verfügt.“

Der MPS-Vertrag mit Xerox wurde über eine Laufzeit von fünf Jahren geschlossen. Xerox hat in diesem Rahmen das komplette Management der Druckinfrastruktur übernommen. Eingeschlossen sind die Analyse des Druckverhaltens, Planung der Systemaufstellung, Implementierung, Wartung, proaktive Anlieferung von Verbrauchsmaterialien und die fortlaufende Optimierung der Systemlandschaft.

Statt 500 Systemen befinden sich an den Standorten in Hemer, Düsseldorf, Porta Westfalica und Lahr/Schwarzwald jetzt nur noch 277 Geräte, davon sind 69 Multifunktionssysteme. Insgesamt gibt es nur noch sieben verschiedene Modelle, die alle den gleichen Druckertreiber nutzen. Mit den neuen Systemen hat Xerox Q Pilot von Schomäcker eingeführt. Die Lösung erlaubt unter anderem eine effektive Verwaltung der Benutzerkonten, das Monitoring aller Systeme und die Zuordnung von Kosten nach Kostenstelle. Zudem können die Grohe Mitarbeiter ihre Druckaufträge an allen Systemen im Netzwerk ausdrucken. Voraussetzung hierfür ist die Authentifizierung per Mitarbeiterausweis am Ausgabesystem. Nicht gedruckte Aufträge werden nach 24 Stunden gelöscht. So werden einerseits unnötige Ausdrucke vermieden, was Kosten reduziert und die Umwelt schont, und andererseits der Datenschutz verbessert, denn vertrauliche Dokumente können nicht in falsche Hände geraten.

Dirk Altgassen, Chief Information Officer der Grohe AG: „Wir sehen eine Menge Vorteile, die über die 25 Prozent Kostenreduktion hinausgehen: Die druckbezogenen Helpdesk-Anrufe sind massiv zurückgegangen, unsere Dokumente sind sicherer, wir erhalten pro Land monatlich nur noch eine Rechnung und der Arbeitsaufwand für unsere Mitarbeiter hat sich sehr reduziert, denn Wartungseinsätze und Tonerbestellungen laufen automatisiert ab. Da der Lieferschein- und Rechnungsdruck an unseren Packstationen gegen Monatsende häufig nach oben schnellt, gab es hier zunächst Engpässe bei der Tonernachlieferung. Das konnten wir gemeinsam mit Xerox aber schnell regeln.“

Über:

Xerox GmbH
Frau Kirsten Flammersfeld
— —
— —
Deutschland

fon ..: (0176) 169 013 57
fax ..: (02131) 3837 112
web ..: http://www.xerox.de
email : kirsten.flammersfeld@xerox.com

Über Xerox Deutschland

Xerox Deutschland ist die deutsche Geschäftseinheit von Xerox. Der Unternehmenssitz befindet sich in Neuss. Seit der Erfindung der Xerografie vor mehr als 75 Jahren haben die Mitarbeiter von Xerox Unternehmen dabei unterstützt, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Heute ist Xerox weltweit führend in den Bereichen Business Process Outsourcing und Dokumenten-Management. Mit den Lösungen unterstützt Xerox Unternehmen jeder Größe dabei, effizienter zu arbeiten und sich somit auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norwalk, Connecticut, USA, beschäftigt weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter, die Kunden in 160 Ländern mit Technologien, Expertise und Dienstleistungen unterstützen – angefangen bei kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu weltweit aufgestellten Konzernen sowie der Öffentlichen Verwaltung. Weitere Informationen sind unter www.xerox.de, http://news.xerox.de oder http://www.realbusiness.com verfügbar.

Xerox Europe, die europäische Geschäftseinheit von Xerox, hat Fertigungs- und Logistik-Standorte in Irland, England und den Niederlanden. Darüber hinaus befindet sich in Grenoble in Frankreich das Xerox Research Centre Europe, die europäische Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Xerox.

Weitere Informationen finden Sie unter www.xerox.de.

Pressekontakt:

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Frau Marion Schwenk
Herzog-Wilhelm-Str. 26
80331 München

fon ..: (089) 230 316-96
web ..: http://www.fleishman.de
email : marion.schwenk@fleishmaneurope.com