Eutelsat vergibt Aufträge für das Satellitenprogramm KONNECT Bodeninfrastrukturanbieter

o General Dynamics SATCOM Technologies liefert sieben Antennen
o Hughes Networks Systems stellt System für Netz am Boden bereit

BildParis, Washington DC, Köln, 6. Mai 2019 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat zwei Anbieter mit der Lieferung von Bodeninfrastrukturen für den Betrieb des zukünftigen KONNECT-Satelliten und der damit verbundene Dienste beauftragt. General Dynamics SATCOM Technologies stellt sieben Bodenantennen für das Programm bereit, während Hughes Network Systems (HUGHES) sein Bodennetzwerk-System JUPITER(TM) liefert.

KONNECT ist ein Multi-Beam-Satellit der neuen Generation mit einem Datendurchsatz von 75 Gbit/s und startet Ende dieses Jahres. Der voll-elektrisch angetriebene Satellit soll nach seiner Inbetriebnahme im Jahr 2020 großflächig den Breitbandmarkt in Westeuropa und in Afrika bedienen.

Die sieben Bodenantennen von General Dynamics SATCOM Technologies haben jeweils einen Durchmesser von neun Metern und sollen den Datenverkehr zwischen dem Satelliten und seinem Netzwerk-System am Boden unterstützen. Die Lösung sichert auf sehr kosteneffiziente Weise die bestmögliche Leistung und schnelle Bereitstellung des Systems.

Eutelsat setzt zudem für das KONNECT Netz am Boden auf die Plattform Jupiter des langjährigen Partners Partner Hughes, einem weltweit führenden Anbieter von satellitengestützten Breitbandnetzen und Diensten. Zur Plattform gehören die Basisband-Ausrüstung und eine neue Generation von Nutzer-Terminals [1].

Yohann Leroy, Deputy Chief Executive Officer und Chief Technical Officer Eutelsat, sagte: „Die Bodeninfrastruktur war das noch fehlende letzte Glied unseres Satellitenprogramms KONNECT. Die bestehende Lücke wurde nun durch die Auftragsvergabe an Hughes Network Systems und General Dynamics SATCOM Technologies geschlossen. Beide sind seit Jahren zuverlässige Partner und haben Referenzen in ihren jeweiligen Bereichen. Die Tests für den bereits gebauten Satelliten haben gerade begonnen. KONNECT wird von den leistungsstarken und zugleich kosteneffizienten Infrastrukturen am Boden und im Orbit bei der Bereitstellung von wettbewerbsfähigen Diensten an unsere Kunden profitieren.“

[1] Einschließlich 75-cm Antenne, einer Transmitter-/Receiver-Einheit und Modem

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Eutelsat Communications
Frau Marie-Sophie Ecuer
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich

fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : mecuer@eutelsat.com

Eutelsat Communications

Eutelsat Communications wurde 1977 gegründet und ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Mit einer weltweit tätigen Satellitenflotte und einer damit verbundenen Infrastruktur am Boden unterstützt Eutelsat seine Klienten aus den Bereichen Fernsehen, Daten, Staat, Fest- und Mobilfunknetze dabei, mit ihren Kunden sehr effizient und unabhängig vom Standort zu kommunizieren. Derzeit überträgt Eutelsat mehr als 7.000 TV-Kanäle führender Medienunternehmen und Sender an über eine Milliarde Haushalte, die für den Satellitendirektempfang ausgerüstet oder an terrestrische TV-Netze angebunden sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Eutelsat beschäftigt 1.000 Mitarbeiter aus 46 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Eutelsat Communications ist an der Euronext Paris Stock Exchange (ticker: ETL) notiert. Weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com