Ein Bilderbuch als Spiegel der Seele – Ich bin so, wie ich bin

Die Schweizerin Tamara Fischer fördert mit ihrem zweiten Bilderbuch das Selbstverständnis für die eigenen Gefühle – nicht nur für bei Kindern

Bild„Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt“, ist ein bekannter Ausspruch. Manchmal schlagen die eigenen Gefühle so schnell um, dass man gar nicht weiß, woran es liegt und nicht immer weiß man, was man überhaupt fühlt. Vor allem Kinder können ihre Empfindungen noch nicht klar in Worte fassen. Um ein Verständnis für die eigenen Gefühle, und die anderer, zu entwickeln, veröffentlichte Tamara Fischer das Bilderbuch „Ich bin so, wie ich bin“.

Eigene Gefühle zu erkennen und zu ihnen zu stehen, ist nicht immer so einfach. Vor allem ein Kind kann nicht immer ausdrücken, was es gerade fühlt. Das eigene Empfinden zu entdecken und benennen zu können, ist spannend und führt zur Selbsterkenntnis. Doch nicht alleine in der Arbeit mit Kindern ist das Buch ein idealer Helfer – auch Erwachsene, die Schwierigkeiten haben, Gefühle anderer anhand von Gestik und Mimik zu erkennen, dürfen sich durchaus angesprochen fühlen, das Buch zur Hand zu nehmen.

Tamara Fischer bietet in ihrem Bilderbuch „Ich bin so, wie ich bin“ die Möglichkeit dieser Entdeckungsreise. Ein Eisbär stellt sich vor und zeigt seine unterschiedlichsten Gemütslagen. Die ausdrucksstarken Bilder werden durch passende Textpassagen begleitet. Für die jeweilige Stimmung charakteristische Gesichtzüge oder Körperhaltung werden treffend dargestellt, sodass der kindliche Leser sich selbst wiedererkennen kann und seine eigenen Gefühle besser benennen kann.

Außerdem wird verdeutlicht, dass jeder Gefühle hat und diese zu einem gehören, sowohl die positiven wie auch die negativen. „Ich bin so, wie ich bin“ fördert das Selbstverständnis des Lesers, aber auch das Verständnis für die Gefühle anderer, und zeigt, dass die eigenen Gefühle gut sind.

Bibliografische Angaben:
Tamara Fischer
Ich bin so, wie ich bin
Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN: 978-3-86196-514-5
Hardcover-Bilderbuch, Querformat, 32 Seiten, farbig illustriert
17,90 Euro

Das Buch kann über den Verlag, Amazon und den Buchhandel bezogen werden.

Über:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Sonnenbichlstr. 39
88149 Nonnenhorn
Deutschland

fon ..: 08382 7159086
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zur Autorin senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Sonnenbichlstr. 39
88149 Nonnenhorn

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de