Dubstep trifft auf Werbung

Immer mehr Unternehmen setzen in ihren Spots auf harte Bässe und schräge Melodien

BildXavier Naidoo geht als der Xer neue Wege. Mit einem Dubstep-Album wechselt er das Genre und erhofft sich neue Fans. Damit steht er nicht allein. Der Hype um den aus England stammenden Sound hat zum Beispiel auch die Werbebranche erfasst. „Immer mehr Unternehmen verwenden in ihren Spots für Fernsehen, Kino und Internet die neue Musikrichtung“, weiß Steffen Schäfer, Musikredakteur von Werbecharts.com. „Für unser Ranking checken wir Woche für Woche die neuesten Songs aus dem deutschsprachigen Werbefernsehen. Dabei haben wir festgestellt, dass immer öfter harte Bässe und schräge Melodien zum Einsatz kommen.“

Aktuelle Beispiele seien Moonbootica, die mit „Iconic“ derzeit die Bewegtbilder der Kia-Werbung untermalen, Multitalent Skrillex, der den Soundtrack zum Kampagnenvideo „The Art of RAW“ der Denim-Marke G-Star beisteuerte, und das Duo DamienDamien, das für den Launch der neuen A-Klasse von Mercedes „Y Shape“ komponierte.

Türöffner für den Trend könnte übrigens ein Mann namens Alex Clare gewesen sein. „Das hatte schon etwas Einmaliges“, erinnert sich Steffen Schäfer. „Mit seinem ,Too Close‘ stand 2012 erstmals ein Dubstep-Song auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Ein Erfolg, den der Brite vor allem Microsoft zu verdanken hat: Der hatte den Song für einen Werbeclip des neuesten Internet-Browsers verwendet.“ Aber auch ein Glücksgriff für den Software-Giganten selbst, dessen Werbekampagne an Aufmerksamkeitsstärke kaum zu überbieten war. „Musik ist das Mittel, um Emotionen zu wecken“, sagt der Redakteur der Werbecharts, die immer montags ab 22 Uhr auf NewcomerRadio Deutschland.de ausgestrahlt werden. „Als Dubstep kurz nach der Jahrtausendwende in South London entstand und seinen Siegeszug durch die Clubs und Diskotheken antrat, ahnte sicher niemand, dass daraus mal ein Massenphänomen entstehen würde.“ Der vermehrte Einsatz in der Werbung sei mehr als logisch.

Über:

werbecharts.com
Herr Steffen Schäfer
Markt 11
99310 Arnstadt
Deutschland

fon ..: 0163-6607663
web ..: http://www.werbecharts.com
email : info@werbecharts.com

Werbecharts.com veröffentlicht wöchentlich die beliebtesten Werbesongs Deutschlands im Top 20-Ranking. Steffen Schäfer zählt jeden Montag zwischen 22 Uhr und Mitternacht auf NewcomerRadio Deutschland den Countdown herunter. Facebook-User können sich an Abstimmung beteiligen.

,,Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

becker designportal UG (haftungsbeschränkt)
Frau Wiebke Becker
Bussardstr. 73
82194 Gröbenzell

fon ..: 08142-506555
web ..: http://www.wuom.de
email : becker.designportal@gmx.de