Die wundersame Wirkung von Freundlichkeit

„Serviceglück“ – das neue Buch der Unternehmerin Sabine Hübner. Die Autorin zeigt beispielhaft und praxisnah, wie Kundenbegeisterung gelingt und zu einem Wettbewerbsvorteil wird.

BildMÜNCHEN, 14. März. Deutschland holt auf in Sachen Service. Doch vieles funktioniert noch immer nicht: Wir warten auf Taxis, auf Kabel, auf Pakete. Wir zahlen horrende Preise für wenig Zeitersparnis. Positiv überrascht werden nicht durch Pünktlichkeit, nicht durch beherztes Just-in-Time, nicht durch smarte Workflows. Es fehlen die magischen Momente, die exzellenten Service für Kunden unvergesslich machen. Warum geht das nicht besser?

Weil Service zu mechanisch gedacht wird. Ausgetüftelten Kontaktpunkte-Tools haben wir es zwar zu verdanken, dass der Kunde überhaupt in den Fokus gerückt ist. Diese Perspektive zielt auf den optimalen Prozess. Doch dabei wird ein wichtiger Punkt übersehen. Die Magie der persönlichen Begegnung. Genau das, was Kunden suchen und was Kunden begeistert: Serviceglück!

Genau so heißt denn auch das neue Buch von Sabine Hübner: In „Serviceglück: Mit magischen Momenten mitten ins Kundenherz“ stellt die Autorin, Unternehmerin und die „Serviceexpertin Nr. 1 (Pro7)“ – erfolgreiche Service-Lösungen aus der Praxis vor. Sie zeigt beispielhaft und praxisnah, wie Kundenbegeisterung gelingt und zu einem Wettbewerbsvorteil wird. Das Buch ist Anfang März im Campus-Verlag, Frankfurt, erschienen.

Intelligenter und persönlicher Service ist zum mächtigsten Instrument der Differenzierung geworden. Er schafft die Verbindung zwischen Produkt und Kunde und macht den echten Unterschied. Das wichtigste Werkzeug für hervorragenden persönlichen Service in der digitalen Zukunft ist Empathie. Es gilt zu fragen: „Was sind die Bedürfnisse und Träume, die Antreiber und „Schmerzen“ der Kunden – genau in diesem Moment? Nur wer sich einfühlen kann, kann überhaupt einen ersten, sinnvollen Schritt in Richtung Servicedesign gehen, Konzepte ableiten, Servicedesign-Prototypen entwickeln und schließlich funktionierende Services am Markt positionieren,“ fasst Sabine Hübner einige der wichtigen Bausteine für das Gelingen beglückender Service-Prozesse zusammen. Der Service-Prozess ist jedoch immer erst ein Anfang. Entscheidend ist im nächsten Schritt der authentische Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter. Gerade in diesem Moment gibt es viele Unsicherheiten – und hier verrät Sabine Hübner eine Fülle von Serviceglücks-Geheimnissen: Wie viel Humor ist erlaubt? Wie geht Blickkontakt? Was tun, wenn der Kunde warten muss? Wie geht Serviceglück per Mail? Und warum können ausgerechnet Entschuldigungen sich in ganz besondere Glücksmomente verwandeln?

Gerade in Zeiten der Digitalisierung wird es immer essenzieller, bezaubernde Servicemomente zu schaffen und die richtigen Antworten zu finden. Kunden und die Gesellschaft im Ganzen sind heute wählerischer, informierter und anspruchsvoller denn je zuvor. Durch ihre weitreichenden Erfahrungen in den unterschiedlichsten Ländern und Branchen gelingt es Sabine Hübner, neue Trends aufzuspüren und eine zukunftsorientierte Sichtweise auf die Servicekultur und die Prozesse eines Unternehmens zu entwickeln. Nicht zuletzt ermutigt sie jede Führungskraft und jeden einzelnen Mitarbeiter, im entscheidenden Moment aus langweiligen Routinen auszusteigen, kreativ zu handeln und sich zum Servicehelden aufzuschwingen – für den Kunden. Und für sich selbst!

Sabine Hübner ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Managementberatung RichtigRichtig.com mit Sitz in Düsseldorf. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Kundenbegeisterung ganz neu zu denken, mutige Strategien zu entwickeln und gemeinsam mit allen Mitarbeitern umzusetzen. Als Keynote-Speakerin, Buchautorin und Hochschuldozentin prägt sie das Serviceverständnis vieler Menschen nachhaltig. Für ihre Leistungen wurde Sabine Hübner mehrfach mit dem „Conga-Award“ sowie als „Speaker of the Year“ ausgezeichnet.

Sabine Hübner denkt als Unternehmerin und kennt die Herausforderungen eines Unternehmer-Alltags. Sie verbindet ihr Unternehmerwissen mit ihrer Expertise in der Beratung und Strategie-Entwicklung. Nationale wie internationale Unternehmen vertrauen ihr und ihren kreativen sowie praxisorientierten Servicestrategien, die Mitarbeiter und Kunden begeistern.

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