Design trifft Kommunikation – neues Fachbuch zeigt Design als Kommunikation von Modellen

Uwe von Loh liefert in seinem Buch „Design als Kommunikation von Modellen“ einen wichtigen Beitrag zur Designtheorie.

BildDesign scheint sich einer klaren Abgrenzung zu entziehen, wenn man es an seinen Ergebnissen festmacht. Dinge, Gegenstände, Artefakte, heißt es, sind das Resultat von Design
und alles, was sie hervorbringt, wird dann als Design bezeichnet. Auch eine Beobachtung anhand der Zwecke und Ziele, die mit Design erreicht werden sollen, führt selten zu befriedigenden Ergebnissen. Versuche, Design als Entwurf, Gestaltung, Problemlöser, Nutzbringer, Alltagskultur oder angewandte Kunst zu deuten, enden meist fruchtlos. Aus dem dargestellten Mangel an verwendbaren selbstreflexiven Beobachtungsprogrammen für Design folgt die Forschungsfrage: Wie lässt sich Design zuverlässig beobachten? An diese Frage wagt sich Autor Uwe von Loh mit seinem Buch „Design als Kommunikation von Modellen“.

Die Forschungsfrage von „Design als Kommunikation von Modellen“ lautet: Welche Aussagen lassen sich über Design treffen, wenn man die Allgemeine Modelltheorie systemtheoretisch und die Theorie Sozialer Systeme modelltheoretisch betrachtet? Uwe von Loh veranschaulicht die Erkenntnisse dazu am Typenstreit des Deutschen Werkbundes. „Design als Kommunikation von Modellen“ – eine spannende Reflexion über Design, die einen wichtigen Beitrag zur Designtheorie liefert.

„Design als Kommunikation von Modellen“ von Uwe von Loh ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-9598-2 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Thema gibt es hier

Über:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder die Kamphausen Mediengruppe im Kunden-Portfolio.

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de