Das Tor des Torwarts

Tore durch Torwart im Profi-Fußball sind kein Mythos. Es gibt sie wirklich…

Als aktiver Spieler beim Straßenfußball und beim Fußball in der Schule habe ich das häufiger erlebt: Der Torwart schießt ein Tor. Das lag nicht an der überragenden Qualität der Torhüter, sondern daran, daß besonders beim Straßenfußball der Abstand zwischen den Toren nicht so groß ist wie beim Profifußball.

Ich glaubte mich aber auch an Profi-Spiele erinnern zu können, bei dem der Torwart einen großen Abschlag macht und ins gegnerische Tor trifft. Aber ehrlich gesagt: Ich traute meiner Erinnerung nicht ganz und schloß nicht aus, daß es sich um eine Art von „eingepflanzter“ Erinnerung oder Selbst-Suggestion handeln könnte. Der Gedanke ist einfach zu amüsant, vielleicht deswegen, weil er etwas Paradoxes hat: Torwart schießt Tor. Deswegen – nahm ich an- phantasiert man sich dann das zusammen.

Auch wenn ich geneigt war, das Thema „Torwart schießt Tor“ als Ausgeburt meiner regen Phantasie zu bewerten, so entschloß ich mich doch zu einer Recherche, die die Realität solcher kuriosen Ereignisse bestätigte.

Julian Müller berichtet:“Torwart Tim Howard ist eine Sensation gelungen. In der Partie des FC Everton gegen die Bolton Wanderers kickte er einen Rückpass aus dem eigenen Strafraum 100 Meter weit – ins gegnerische Tor. Doch anstatt in Jubel auszubrechen, zeigt er großes Mitgefühl.“

Rogerio Ceni ist sicherlich untypisch für Torhüter: Er hat den Rekord von 100 Toren aufgestellt, die Eigentore nicht mitgezählt.

Bild .de berichtet: „Ausgerechnet im Derby-Klassiker gegen Erzrivale Corinthians knackte Sao-Paulo-Schlussmann Rogerio Ceni (38) die magische 100-Tore-Schallmauer. Beim 2:1-Sieg seines Klubs zirkelte der Mannschaftskapitän das Leder per Freistoß über die Mauer zum 2:0 ins linke Toreck – einfach unwiderstehlich!“

Auf Youtube ist das Thema „Torwart-Tor“ ein Subgenre unten den Fußball-Videos. Ich verzichte angesichts der Masse an Clips auf Links. Einfach in das Suchfeld „Torwart-Tor“ eingeben.

Paul Breitner hat kritisiert, daß die Entscheidung im Champion’s League Spiel Bayern gegen Chelsea, Torwart Manuel Neuer beim Elfmeterschießen schießen zu lassen, unglücklich gewesen sei.

Wir wissen nicht, was sich der Trainer des 1.FC Bayern dabei gedacht hat. Die Entscheidung, die zunächst wie eine Lachnummer klingt, hat jedoch psychologische Gründe für sich. Niemand versteht einen Torwart so gut wie ein anderer Torwart-selbst die „Angst des Torwarts beim Elfmeter“, falls es sie nicht nur bei Handke, sondern auch in Wirklichkeit geben sollte. Psycholologisches Einfühlen in die Mentalität des Torhüters ist eine gute Voraussetzung dafür, erfolgreich das Leder ins gegnerische Netz zu schlagen.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de
Mehr über Fußball und Internet

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de