Bundestagswahl iPhone App für Erst- und Wechselwähler

2017 ist das Jahr der Bundestagswahl. Und für viele ist es das erste Mal, sich am Erhalt der Demokratie zu beteiligen. Die iPhone App „Meine Erste Wahl“ hilft spielerisch, sich zu entscheiden

BildDer eine oder andere mag schon eine Meinung haben, wen er oder sie am 24. September 2017 wählen wird. Von Eltern. Von Freunden. Vom Hörensagen. Aus dem Internet. Doch viele Erstwähler scheuen sich, überhaupt zur Wahl zu gehen, weil die Thematik Politik nur wenig in der Schule zur Sprache kommt. Und der Lebensabschnitt ist meist durch andere Aktivitäten geprägt.

Bevor diese vielen Wähler am Wahltag daheim bleiben und die Meinung junger Menschen im kommenden Bundestag nur wenig repräsentiert ist, hat die Cephei AG die App `Meine Erste Wahl` für das iPhone Betriebssystem entwickelt. Mit der App `Meine Erste Wahl` lehnt der Benutzer durch „swipen“, also das Wischen nach links oder rechts, eine politische Wahlaussage ab oder stimmt ihr zu. Und dynamisch wächst am unteren Bildschirm die Balkengrafik, die klar zeigt, welche der sieben Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, B90/Grüne, Die Linke, AfD und die Piraten am besten die Meinung vertritt, die man am Bildschirm „er-wischt“ hat.

Die Cephei AG hat dazu viele hundert Aussagen und Vertreter der Parteien zusammengetragen. Manche Aussagen sind schon etwas älter. Mehr als 200 sind brandaktuell und stammen aus den Wahlprogrammen für 2017. Und sie werden fortwährend ergänzt.

Die App kann kostenlos aus dem Apple App Store geladen werden

Über:

Cephei AG
Herr Christoph Grunwald
Mies-van-der-Rohe-Straße 1
80807 München
Deutschland

fon ..: + 49-(0)89 – 89 82 67 – 0
web ..: http://www.DLex.com
email : mew@cephei.com

CEPHEI mobile entwickelt seit 2009 für DAX 30 Unternehmen kundenspezifische Apps für iOS und Android. Das Team aus Informatikern und Designern entwickelt sowohl öffentliche Apps für Zielgruppen wie Endkunden oder Investoren als auch Apps für den Einsatz im Unternehmen oder bei Vertriebspartnern.

Je nach Anforderungsprofil werden die Apps nativ, auf Basis von mobile Web Technologien oder als Hybrid mit Cordova entwickelt

Neben kompetenter Beratung zu allen Themen rund um mobile Strategien übernimmt CEPHEI mobile bei Bedarf auch alle erforderlichen Prozesse im App Live Cycle inklusive der Betreuung der jeweiligen App-Stores. CEPHEI mobile ist eine Abteilung der Cephei AG.

Die Cephei AG entwickelt seit 1990 u.a. DMS, CRM und Web-Applikationen für DAX 30 Unternehmen.

Pressekontakt:

Cephei AG
Herr Ingo Böhme
Mies-van-der-Rohe-Straße 1
80807 München

fon ..: + 49-(0)89 – 89 82 67 – 0
web ..: http://www.DLex.com
email : mew@cephei.com