Barrierefrei Bauen mit hoher Fachkompetenz und besten Produkten

„Wenn handwerkliche Kompetenz und intelligente Haustechnik zusammentreffen, wird das Haus komfortabel-barrierefrei“

BildNur der Bauherr zählt:
Über 10 Jahre harte Überzeugungsarbeit und unbeirrtes Durchhaltevermögen werden meistens belohnt. Diesen Zeitraum hat Leben ohne Barrieren (www.lebenohnebarrieren.de) gebraucht, damit die Bedeutung einer hohen, gewerkübergreifenden Fachkompetenz bei barrierefreien Bau- und Anpassungsmaßnahmen von Handwerk, Industrie und Dienstleistung akzeptiert wird.

In Zeiten, als der Begriff barrierefreies Bauen fast immer Assoziationen zu Gebrechlichkeit oder Behinderung gesetzt hat, war die Kommunikation mit vielen Herstellern noch schwierig. Heute gibt es kaum ein Industrieunternehmen, das an dem gigantischen Markt für barrierefreies Bauen-Wohnen-Leben vorbeigehen kann. Zahllose Produkte wurden in den letzten Jahren entwickelt oder verbessert. Das beste Beispiel dafür ist die bodengleiche Dusche. Anfänglich war noch eine oft unerreichbare Aufbauhöhe dafür notwendig. Inzwischen gibt es so gut wie keine Stelle des Hauses mehr, in der keine bodengleiche Dusche eingebaut werden könnte. Intelligente Technik in Verbindung mit zeitgemäßem Design machen es möglich. Und das nicht nur im Badbereich.
Im Handwerk setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass barrierefreies Bauen und Wohnen mehr ist, als ein Haltegriff im Bad oder eine Rampe zur Haustür. Allerdings ist der Nachholbedarf bei Qualifizierungsmaßnahmen im Handwerk als wichtige Voraussetzung für fachgerechtes, barrierefreies Bauen noch erheblich. Das L.o.b.-eigene Institut für Barrierefreiheit (ifb) schätzt, dass gerade einmal 15% der betreffenden Handwerksbetriebe zum Thema barrierefreies Bauen und Wohnen zertifiziert sind. Besserung ist allerdings in Sicht. Nicht nur ifb, sondern auch andere anerkannte Institutionen verzeichnen einen angenehmen Zulauf zu entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen. Auch das ist nicht zuletzt ein Verdienst von Leben ohne Barrieren. Bei allen Vermarktungsaktivitäten ermuntert L.o.B. seit vielen Jahren potentielle Bauherren, die Fachkompetenz von Handwerksbetrieben zu hinterfragen.

„Es ist für einen Bauherrn beruhigend, wenn er es mit Betrieben zu tun hat, die über eine angemessene Fachkompetenz verfügen und bei Komplettmaßnahmen auch wissen, worüber die Kollegen aus anderen Gewerken sprechen“ sagt Dieter Soth, Initiator von L.o.B. (www.lebenohnebarrieren.de) und weiter: „Nur wenn fachkompetente Betriebe in Verbindung mit verlässlichen Produkten namhafter Hersteller zum Einsatz kommen, ist eine langfristige Zufriedenheit des Kunden gewährleistet“.

Vom bundesweiten Netzwerk Leben ohne Barrieren werden nur solche Produkte empfohlen, die sich nachweislich in der Praxis für komfortabel-barrierefreies Bauen und Einrichten bewährt haben, heißt es. Der Bauherr kann sich auf die von L.o.B. empfohlenen Produkte verlassen. Das wird durch die weitgehend neutrale Position von Leben ohne Barrieren gegenüber zahlreichen Kompetenzpartnern aus der Industrie gewährleistet. Die Unabhängigkeit von Herstellerbetrieben ist ein deutliches Erkennungsmerkmal von Leben ohne Barrieren. Zuwendungen (welcher Art auch immer) außerhalb von Kostenumlagen für gemeinsame Maßnahmen werden nicht angenommen. Und Provisionen von Herstellern sind für L.o.B. absolut tabu. Das gibt dem Bauherrn ein gutes Gefühl.

Das Handwerk besetzt natürlich die Schlüsselposition bei der Durchführung von barrierefreien Bau- und Anpassungsmaßnahmen. Deshalb sind die meisten L.o.B.- Handwerkspartner zertifizierte Betriebe für barrierefreies Bauen und Wohnen. Sie werden über aktuelle Entwicklungen und neue Produkte gewerkübergreifend informiert und haben dadurch einen erheblichen Informationsvorsprung gegenüber ihrem Wettbewerb. Das wird von klugen Bauherren deutlich sichtbar honoriert.
Der Bauherr hat aus Sicht von L.o.B. (www.lebenohnebarrieren.de) aber ohnehin Anspruch darauf, die für ihn jeweils am besten geeigneten Produkt und Leistungen zu erhalten. Deshalb wenden sich immer mehr Bauherren an einen der vielen hundert L.o.B.-Partner in ihrer Nähe. Dort erhalten sie vor allem eine erstklassige Beratung zu allen relevanten Fragen und Produkten sowie zum Bau oder zur Anpassung eines barrierefreien Wohn- und Lebensumfeldes. Über die handwerkliche Kompetenz von L.o.B.-Partnern geht deshalb in jedem Fall noch die Beratungskompetenz.

Über:

„Leben ohne Barrieren“ – Deutschlandweit
Herr Dieter Soth
Carl-Sonnenschein-Str. 102
47809 Krefeld
Deutschland

fon ..: 02821-45231
fax ..: 02821-502350
web ..: http://www.lebenohnebarrieren.de
email : info@lebenohnebarrieren.de

Leben ohne Barrieren ist Deutschlands großer Zusammenschluss von Industrie, Handwerk und Dienstleistung für barrierefreies Baueb-Wohnen-Leben. Mit vielen hundert Partnerunternehmen an zahlreichen Standorten werden barrierefreie Bau- und Anpassungsmaßnahmen von Betrieben aus der Nähe fachkompetent umgesetzt,

Pressekontakt:

„Leben ohne Barrieren“ – Deutschlandweit
Herr Dieter Soth
Carl-Sonnenschein-Str. 102
47809 Krefeld

fon ..: 02821-45231
web ..: http://www.lebenohnebarrieren.de
email : info@lebenohnebarrieren.de