ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. mit guten Noten

Die Ratingagentur Fitch hat in ihrer Investment-Grade-Bewertung die Finanzstärke der zur FWU gehörenden ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. erneut mit „gut“ bewertet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen auch künftig seine Zahlungsverpflichtungen aus den Versicherungsverträgen erfüllen könne, wird als stabil eingestuft.

Mit 164 Prozent lag die Eigenkapitalausstattung (Solvency Ratio) im Vorjahr weiter über dem Niveau des Jahres 2007, also vor der Finanzkrise. Seinerzeit waren es 155 Prozent. 100 Prozent müssen es mindestens sein, um alle Verbindlichkeiten – auch gegenüber den Versicherten – befriedigen zu können. 2010 hatte die Solvency Ratio sogar 185 Prozent betragen, der Rückgang im Jahr 2011 ist auf den Kauf eines französischen Portfolios  zurückzuführen. Die Ratingagentur sieht ATLANTICLUX in der Lage, binnen drei Jahren wieder zum Wert von 2010 aufschließen zu können.

Positiv stellt Fitch auch den Anstieg der gebuchten Bruttoprämien um 5,6 Prozent im vergangenen Jahr heraus. Zum Vergleich: Das Neugeschäft der deutschen Lebensversicherer war von 2010 zu 2011 um 4,6 Prozent zurückgegangen.

„Damit wird auch im gerade vorgenommenen Folgerating dieser weltweit renommierten Ratingagentur sichtbar, dass unsere Kunden mit ATLANTICLUX einen kapitalkräftigen und verlässlichen Partner an ihrer Seite haben“, erklärt Michael Emmel, Geschäftsführender Verwaltungsrat der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A., die zur Münchner FWU AG gehört. Und er ergänzt: „Für uns ist es wichtig, ein solches Rating jährlich vornehmen zu lassen.“ Damit könne gegenüber den Versicherten ein großes Maß an Kontinuität nachgewiesen werden.

Die positive  Bewertung durch die Rating-Agentur Fitch, eine der größten weltweit, ist nicht die einzige Auszeichnung der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. in diesem Jahr. Bereits im Februar 2012 hat das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen zum wiederholten Mal bestätigt, dass das Unternehmen zu den Top-Anbietern fondsgebundener Rentenversicherungen gehört. Wie schon im Vorjahr wurden die „Fondsgebundene Rentenversicherung“ (Schicht 3), die „ATLANTICLUX RiesterRente“ (Schicht 2) und die „ATLANTICLUX Basisversorgung“ (Schicht 1) mit der Plakette „M & M TOP-Ranking“ ausgezeichnet. Danach gehört ATLANTICLUX nicht nur zur Leistungsspitze in Deutschland, die genannten Tarife weisen auch eine der marktweit günstigsten Kostenstrukturen auf. Seit 2010 lässt das zur Münchener Unternehmensgruppe FWU AG gehörende Unternehmen seine Angebote durch Morgen & Morgen analysieren und bewerten.

Die Tarife verknüpfen nicht nur auf ideale Weise, zum Beispiel vielfach über eine dynamische Gewinnsicherung (Höchststandssicherung), die Sparziele Rendite und Sicherheit. Sie bieten den Kunden auch größtmögliche Flexibilität bei der Anlage. In der Fondsgebundenen Rentenversicherung stehen den Kunden insgesamt 5 Anlagestrategien von „risikoorientiert“ über „chancenorientiert“ und „stabil“ bis hin zu „konservativ“ zur Wahl. Bei der RiesterRente und der Basisversorgung können sie jeweils zwischen „Globalen Chancen“ und „Ethisches Investment“ wählen. Wegen der besonderen gesetzlichen Anforderungen in diesen beiden Altersvorsorgeschichten steht hier ausschließlich die Risikoklassifizierung „stabil“ zur Verfügung.