Angehörigen Akademie Berlin- Theaterstück „Ich erinnere mich genau“

Am Mittwoch 25.3. und Donnerstag 26.3.2015 wird im AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS und im AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN das Theaterstück zum Thema Demenz „Ich erinnere mich genau“ aufgeführt.

Bild„Fünf Millionen Menschen in Deutschland haben ein Familienmitglied, das an Alzheimer erkrankt ist. 720.000 der 1,3 Millionen Patienten leben zu Hause. Die Sorge für die Kranken und ihre Angehörigen wird unsere alternde Gesellschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch intensiver beschäftigen als heute.“

aus „Demenz – Was wir darüber wissen, wie wir damit leben“, Spiegel Buchverlag 2010

„Ich erinnere mich genau“ sind die ersten Worte des Stückes, gesprochen von Martha, der Mutter. Das Stück erzählt liebevoll die Geschichte einer Mutter-Tochter Beziehung, die durch die Erkrankung der Mutter an Demenz auf die Probe gestellt wird. Mit anfänglichem Optimismus entscheidet sich Hannah, ihre Mutter zu pflegen.

Die ersten Anzeichen der Demenzerkrankung erleben die beiden auf humorvolle Weise; komische Situationen entstehen, so manches Geheimnis der Mutter wird gelüftet, Altes neu verarbeitet. Doch bis zum „bitteren Ende“ machen beide auch die Abgründe der Demenzerkrankung durch. Und so finden sie erst zuletzt einen Weg versöhnlich Abschied zu nehmen. Die Erinnerungen der Mutter sind verblasst, aber am Totenbett bleibt Hannah mit dem Satz „Aber keine Angst: Ich erinnere mich, Mama. Ich erinnere mich genau“ zurück.

Christine Reitmeier hat mit ihrer Kollegin Liza Riemann, mit der sie in vielen Produktionen am Theater an der Rott gemeinsam auf der Bühne stand, dieses Theaterstück zum Thema Demenz entwickelt. Als Autor konnten die beiden Schauspielerinnen den Schauspieler und Regisseur Brian Lausund gewinnen. Regie führte Sebastian Goller. Das mit zwei Schauspielern agierende Stück mit dem Titel „Ich erinnere mich genau“ dauert ca. 1 Stunde und 5 Minuten.

Das Stück wird im Rahmen der Angehörigen Akademie der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE aufgeführt. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

„Ich erinnere mich genau“
Mittwoch 25. März 2015
Beginn: 18.00 Uhr
AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
Tel: 030 897 91 20
akademie@bethanien-diakonie.de

„Ich erinnere mich genau“
Donnerstag 26.März 2015
Beginn: 18.00 Uhr
AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN
Spandauer Burgwall 29
13581 Berlin
Tel: 030 355 308 400
akademie@bethanien-diakonie.de

Über:

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Herr Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
Deutschland

fon ..: *49 30 89 79 12 724
web ..: http://www.bethanien-diakonie.de
email : presse@bethanien-diakonie.de

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH ist seit über 125 Jahren in Berlin in der Alten- und Krankenpflege tätig. Heute betreibt das christliche Unternehmen in Berlin zwei Seniorentagesstätten, drei Einrichtungen für vollstationäres Wohnen & Pflegen, eine Wohngemeinschaft, zwei Pflegeoasen, zwei Häuser für Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen, eine Einrichtung für Betreutes Einzelwohnen und zwei Seniorenresidenzen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 32 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.100 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Pressekontakt:

AGPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Herr Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin

fon ..: +49 30 89 79 12 724
web ..: http://www.bethanien-diakonie.de
email : presse@bethanien-diakonie.de