Änderungen der MaRisk 5.0 prägen das Geschehen

Leitfaden zu den neuen MaRisk 2013

BildSeit mehreren Monaten überschwemmt eine Vielzahl von Regulierungen regelrecht die Bankenlandschaft – ein Ende ist noch nicht absehbar. Neben Basel III prägen erneut die Änderungen der MaRisk das Geschehen.

Die BaFin hat im Dezember letzten Jahres die endgültige Fassung der MaRisk 5.0 herausgegeben, die zum 1. Januar dieses Jahres in Kraft getreten sind. Die Regelung umfasst die an die Institute gerichteten qualitativen Elemente des bankenaufsichtlichen Überprüfungsverfahrens der zweiten Säule von Basel III. Hierbei wurden Outsourcing- Regelungen integriert sowie Schwachpunkte im Risikomanagement, die im Rahmen der Finanzkrise sichtbar wurden, beseitigt.

Eine der Anforderungen an das Risikomanagement ist es, die wesentlichen Unsicherheiten aus der Geschäftstätigkeit durch das interne Kapital abzudecken. Die Erstellung eines Risikotragfähigkeitskonzepts dient der Einschätzung des Risikodeckungspotentials im Institut. Dieses Konzept enthält konkrete Vorgaben und kann bei Prüfungen ebenfalls als Maßstab herangezogen werden.

Mit den MaRisk 2013 ergeben sich neue Anforderungen für die Compliance- und Risikocontrolling-Funktion, den Kapitalplanungsprozess sowie die Liquiditätssteuerung.
Das Seminar „MaRisk 2013 im Fokus der Bankenaufsicht“ stellt den Teilnehmern Praxis-Leitfäden sowie Muster-Dokumentationen für eine sichere und zeitschonende Umsetzung der neuen MaRisk-Anforderungen im eigenen Unternehmen.
Update speziell für Banken, Bausparkassen, Leasing- und Factoringgesellschaften sowie Finanz- und Zahlungsdienstleister.

Das Seminar umfasst folgende Inhalte:

– Mindestanforderungen an ein Compliance-System – neue Sorgfaltspflichten und Haftungsrisiken für die Compliance-Funktion
– Neue Anforderungen an die Risikocontrolling-Funktion – Einbindung bei wichtigen risikopolitischen Entscheidungen
– Neue Anforderungen an einen zukunftsgerichteten Kapitalplanungsprozess
– Steuerung und Überwachung von Liquiditätsrisiken

Die Teilnehmer erhalten Anleitungen für die direkte Umsetzung in die eigene Unternehmer-Praxis. Ein ausführliches Fallstudien-Training mit Planungsinstrumenten ermöglicht eine einfache und verständliche Vermittlung der Themen.

Weitere Informationen zu diesem Seminar und zum Weiterbildungsangebot 2013
sind unter „www.sp-unternehmerforum.de“ zu finden.

Durch eine Seminarförderung durch Programme des ESF können bis zu 80% des Seminarpreises gefördert und erstattet werden.

Zusätzliche Beratung vom S&P Serviceteam unter 089-20 70 42 295 oder
service@sp-unternehmerforum.de .

Über:

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Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
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Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Intensivtrainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

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