15. Hamburger Kongress Sport, Ökonomie und Medien präsentiert sich mit neuem Webauftritt

Das Hamburger Symposium Sport, Ökonomie und Medien ist größer geworden und nennt sich ab sofort Kongress.

BildPünktlich zur neuen Bezeichnung zeigt sich der 15. Hamburger Kongress Sport, Ökonomie und Medien im Netz mit einem neuen Gesicht. Entwickelt haben den neuen Webauftritt Hamburger Studierende aus dem 5. Semester Mediendesign an der Hochschule Macromedia.

Hamburg (26.02.2015) – „Talk – Meet – Innovate“ lautet das Motto des 15. Hamburger Kongresses Sport, Ökonomie und Medien. Im Netz kann der Auftritt weiterhin unter www.symposium-hamburg.de geklickt werden. Das neue Motto findet sich auf allen Publikationen wie Flyern, Plakaten und selbstverständlich auch im Programmheft wieder. Gestaltet wurde der neue Webauftritt von Studierenden aus dem 5. Semester Mediendesign an der Hochschule Macromedia. Die Studenten lieferten sowohl Logo als auch Claim des Kongresses. Neuland ist diese Aufgabe für die Mediendesign-Studierenden nicht. In ihrem Studium über sieben Semester an der privaten, staatlich anerkannten Hochschule Macromedia stehen nicht nur Design-Skills, sondern auch Fächer wie Kommunikationskompetenzen, Business Planning und Projektmanagement auf dem Programm. Bereits im Studium wird der professionelle Umgang mit Unternehmen geschult und praktisch gelebt.

So finden sich auf der neu gestalteten Kongress-Website die ersten Informationen zu Referenten und dem Programm – ebenso ist hier die Online-Anmeldung möglich. Wer sich auf den aktuellsten Stand bringen lassen möchte, der informiert sich unter „News“ oder „Social Media“.

Das Organisationsteam des 15. Hamburger Kongresses Sport, Ökonomie und Medien freut sich inzwischen über erste Zusagen für Hauptvorträge und Themenpanels. Mit dem Thema „Sport als Bühne – Kommunikation und Mediatisierung von Sport und internationalen Sportgroßveranstaltungen“ ist es dem Team gelungen, ein breites Spektrum an Unterthemen anzusprechen. Der Kongress findet am 18. und 19. Juni 2015 im MILLERNTOR-STADION FC ST. PAULI in Hamburg statt.

So konnte zum Beispiel für den Kongress im kommenden Juni als vortragender Referent Paul Keuter (Twitter Deutschland , Head of sports) gewonnen werden. Keuter war bereits zuvor am 15. Januar 2015 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiele im Dialog“ an der Hamburger Hochschule Macromedia zu Gast gewesen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Januar stand die Bedeutung sozialer Medien für eine mögliche Hamburger Olympiabewerbung.

Über:

Hochschule Macromedia, Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die Hochschule Macromedia ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die Macromedia Hochschule begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die Hochschule Macromedia ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die Hochschule Macromedia ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die Hochschule Macromedia ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
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Pressekontakt:

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