Ein altes BMW Motorrad-Gespann auf großer Fahrt: Mit Vollgas ins Abenteuer

Gelsenkirchner Autor Udo Franke schreibt Abenteuerbuch für alle echten Oldtimerfans

BildDie Idee zu seinem aktuellen Kinder- und Jugendbuch „Drei Freunde geben Vollgas“ kam dem Autor Udo Franke bereits vor längerer Zeit. Da stieß er auf eine Fotografie seines alten Motorrad-Gespanns. Obwohl er das Gefährt schon seit 15 Jahren nicht mehr besaß, war er durch die Erinnerung daran doch sehr berührt. Es ging ihm die Idee nicht mehr aus dem Kopf, eine Abenteuergeschichte zu schreiben, in dessen Zentrum genau ein solches Motorrad-Gespann stehen sollte. Es dauerte noch drei Jahre, bis die Geschichte Gestalt annahm und jetzt als fertiges Werk vorliegt.

Tim, Paul und Kalle sind gute Freunde. Und jetzt freuen sie sich auf die Schulferien, die endlich begonnen haben. Die erste Ferienwoche soll ganz ihnen und dem gemeinsamen Treiben gehören, und mit reichlich Unternehmungsgeist ausgestattet treffen sich die drei Freunde gleich am ersten Ferientag in der alten Werkstatt von Tims Großvater. Tims Großvater ist ein ganz besonderer Mann: Er ist Naturwissenschaftler, leidenschaftlicher Erfinder und eigentlich ein richtiges Genie. Sein Leben lang war er viel auf Reisen, und irgendwann kam er nicht zurück. Er gilt seitdem als vermisst! Seine Werkstatt ist für Tim und seine Freunde ein wunderbarer Rückzugsort, denn dort gibt es unendlich viel zu entdecken. Da steht ein altes Grammophon neben dem aufziehbaren Modell des Sonnensystems, da gibt es eine wundervolle Bildergalerie namhafter Wissenschaftler ebenso wie den Teil eines Meteoriten. Kalle findet, dass Tim hier tatsächlich sein eigenes Museum besitzt. Allerdings plant Tims Vater, die Werkstatt abzureißen und all die darin aufbewahrten Kostbarkeiten einfach auf den Sperrmüll zu werfen. Auch eine geheimnisvolle Kiste soll dorthin wandern, die verschlossen ist und bleiben soll – Tims Vater hält den Schlüssel fest unter Verschluss. Dann aber entdecken die drei Freunde plötzlich das gut verborgene Motorrad-Gespann vom Großvater, und das Abenteuer kann beginnen. Zusammen mit Rocky, Tims Jack Russel Terrier, machen Tim, Paul und Kalle sich in dem Gespann auf den Weg, den verschollenen Großvater zu suchen. Ob das gelingt und welche Rolle die geheimnisvolle Kiste dabei spielt – darauf dürfen die jungen Leser sehr gespannt sein!

Udo Franke ist Jahrgang 1968, er wurde in Gelsenkirchen geboren. Im „wahren Leben“ ist er schon seit Langem in der Automobilindustrie beschäftigt, nachdem er zuvor im Bühnenbau für deutsche und internationale Künstler tätig war. Durch seine aktuelle Arbeit hat er nicht nur eine private, sondern auch eine berufliche Nähe zum Thema seines aktuellen Buches. Das Schreiben ist – ebenso wie das Fotografieren – sein Hobby. Vor „Drei Freunde geben Vollgas“ hat er mit „Vera, die kleine Veggi-Spinne“ ein liebevoll illustriertes Kinderbuch zum Lesen und Vorlesen geschrieben.

Udo Franke: Drei Freunde geben Vollgas
ISBN: 978-3-86196-631-9 – Taschenbuch 10,90 EUR
ISBN: 978-3-86196-639-5 – Hardcover 13,90 EUR
ISBN: 978-3-86196-640-1 – eBook 8,99 EUR
alle 152 Seiten

Das Buch kann beim Verlag oder über Amazon bestellt werden.

Über:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau
Deutschland

fon ..: 08382 7159086
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zur Autorin senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de