digital art book: schöne Bücher in Kleinauflagen

Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH und Beltz Grafische Betriebe kooperieren

BildHöchste Druck- und Bindequalität in Kleinstauflagen – das gibt es bisher nirgends aus einer Hand. Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH, ein Unternehmen der Wurzel Mediengruppe und Beltz Grafische Betriebe schließen nun diese Lücke und sind die Kooperation digital art book eingegangen.
„Unsere Zielgruppen sind vor allem Künstler, Fotografen, Verlage, Museen und Agenturen, die für Präsentationen oder Ausstellungen oft hochwertige Bücher in kleineren Auflagen brauchen. Diese Spitzenqualität ist bisher nur im Offsetdruck möglich. Allerdings ist mit diesem Verfahren der Druck erst ab einer Auflage von circa 500 Exemplaren wirtschaftlich. Meist mussten daher mehr Exemplare als benötigt gedruckt werden, so dass der Kunde nicht nur mehr zahlt, sondern auch mehr Bücher bekommt, als er eigentlich braucht“, erklärt Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe.
Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH und Beltz Grafische Betriebe verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft. Cantz ist weltweit bekannt für die Herstellung hochwertiger Bücher. Beltz Grafische Betriebe ist spezialisiert auf alle Formen von Bindungen, von der exklusiven japanischen Bindung über Fadenheftung bis zur Schweizer Broschur. Auch fertigt das Unternehmen hochwertige Einbände und Kassetten nach Kundenwunsch, vom farbigen oder veredelten Einband über Halbleineneinband bis zum Kastendeckel. Aber auch handsignierte oder limitierte Exemplare sind möglich.
Von diesem Know-how können nun auch die Zielgruppen von digital art book profitieren. „Unsere Fertigung ist hochwertig, vieles wird bei uns noch in Handarbeit ausgeführt. Bei digital art book kann der Kunde seine Kleinauflage im Sonderformat erhalten – exquisite Buchprojekte in kleinen Auflagen – und das im Wunschformat. Das kann in dieser Kombination kaum ein anderer bieten“, erklärt Christian Gaidies, Geschäftsführer von Beltz Grafische Betriebe.
Thomas Uehling, Mitglied der Geschäftsleitung bei Cantz, ergänzt: „Wir drucken digital, aber der Kunde bekommt von uns ja sogar mehr Leistungen als beim Offsetdruck. So bekommt der Kunde neben der umfassenden Beratung auch ein Freigabe-Exemplar in Proof-Qualität. Und während beispielsweise bei Fotobüchern, die im Internet bestellt werden, automatisch ein Überarbeitungsprogramm anspringt, ist bei digital art book sichergestellt, dass die Farben und Schattierungen so bleiben, wie sie der Kunde bestellt hat und auch so haben will.“
digital art book präsentiert sich erstmals auf der Frankfurter Buchmesse am Messestand von Beltz Grafische Betriebe in Halle 4.0, J 94.

Über:

Wurzel Medien Gruppe
Herr Heinz Wurzel
Kriegsberg Straße 14
71336 Waiblingen
Deutschland

fon ..: 07151 201810
web ..: http://www.w-mg.com
email : h.wurzel@w-mg.com

Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH ist ein Unternehmen der Wurzel Mediengruppe in der neun Firmen vereint sind. Damit zählt die Gruppe zu den zehn größten Akzidenzdruckern in Baden-Württemberg. Sie deckt alle Sparten des Druck- und Mediengewerbes ab. So ist die Gmähle-Scheel Print-Medien GmbH im Bereich Bogen- und Rollenoffset angesiedelt. Dazu kommen u.a. die Wurzel Medien GmbH für den Geschäftsbereich Rendering, CGI, Augmented Reality und Apps. Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH ist im Bogenoffsetdruck im Bereich hochwertiger Broschüren und Bücher, vor allem von Kunstbüchern, positioniert. Die Wurzel Mediengruppe verfügt über 34 III b-Bogenoffset-Druckwerke und fünf Rollenoffset-Druckmaschinen. Für Kleinauflagen stehen Digitaldruck-Maschinen zur Verfügung. Das Unternehmen beschäftigt 270 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

IN-Press
Frau Irmgard Nille
Alsterdorfer Straße 459
22337 Hamburg

fon ..: 040 46881030
web ..: http://www.in-press-buero.de
email : irmgard.nille@in-press.de