24. HKTDC Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer: Neue Technologien, Trends und „Italian Glamour“

Mehr als 12.000 Fachbesucher und rund 1.100 Aussteller kamen zur Modefachmesse, die am 13. Juli 2017 nach vier Tagen unter dem Motto „Style in Motion“ zu Ende ging.

BildVeranstalter war das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC). Neben Fashion Shows, unter anderem von Nachwuchs-Designern verschiedener lokaler Modedesign-Schulen, bot die Messe weitere 20 Modeevents, darunter Seminare über Trends und neue Technologien. Großes Interesse weckte auch die Ausstellung „The Seduction of footwear: Italian Glamour“, die von der Italian Trade Commission Hong Kong und Assocalzaturifici (Italian Footwear Manufacturers‘ Association) organisiert wurde. Zu sehen waren 50 Beispiele klassischer, italienischer Damenschuhe, das älteste und noch immer vom Design her überzeugende Modell aus dem Jahr 1954. Hongkong zusammen mit dem chinesischen Festland seien Italiens fünftgrößter Exportmarkt, erklärte Annarita Pilotti, Präsidentin der Italian Footwear Manufacturers‘ Association.

Zum Auftakt der viertägigen Fachmesse präsentierten die Trendscouts von Fashion Snoops „The Visionary Trends for Autumn/Winter 2018/19 for Women’s and Men’s Wear“. Nach ihrer Aussage sind Modetrends oft eng mit der Gesellschaft und dem Alltag verbunden und spiegelten aktuelle Themen wie zum Beispiel den Umweltschutz und die Immigration wider. Vor diesem Hintergrund zeichne sich „Engineered Identity“ als einer der Haupttrends ab, so Michael Leow, Leiter Asia/Pacific Sales & Marketing von Fashion Snoops. Dabei integriere jedes Kleidungsstück Mode-Elemente aus verschiedenen Ländern, wie kontrastreiche Farben und widersprüchliche Elemente, die eine Welt voller Harmonie symbolisieren sollen. Die Schuhtrends der kommenden Saison standen beim Seminar der Trendscouts von WGSN im Mittelpunkt.

Ergänzend zu künftigen Modetrends gab es Informationen zu neuen Materialien und Technologien. So präsentierte die Woolmark Company ihr neues Wool-Denim-Gewebe und dessen Einsatzmöglichkeiten. Brenda Yang, Technische Leiterin für den Bereich Färbung und Veredelung, erläuterte, dass das neue Material neben seiner Anti-Geruch-Eigenschaft ein besseres Wärmerückhaltevermögen als normales Denim habe und maschinenwaschbar sei. Während der Veranstaltung „New Generation of Merino innovation – Wool Denim Wear & Wool Sneakers“ wurde zudem der Einsatz von Wolle in Sportbekleidung thematisiert. Durch die hohe Strapazierfähigkeit der Wolle eigne sich diese sogar für Sportschuhe. Wolle als Hauptmaterial für Schuhe, etwa als wärmenden Teil in der Sohle oder die Verarbeitung von Wolle und Leder zu einem Mischgewebe für das Obermaterial, seien unter Schuhmachern ein neuer Trend, so Yang.

Die japanische Sportmarke Sangacio, die präzise Herstelltechniken aus Kobe mit Florentiner Design verbindet, stellte auf der Messe die daraus entstandenen, handgearbeiteten Sportschuhe aus feinstem Rindsleder vor. Der Hongkonger Aussteller Titane Group (Hong Kong) Ltd. ließ sich für seine Serie von zierlichen, auswechselbaren Manschettenknöpfen von Sportwagen-Felgen inspirieren, damit der Träger sie an seinen jeweiligen Kleidungsstil anpassen kann.

Der nächste Termin für die Modebranche in Hongkong ist die vom 6. bis 9. September stattfindende 2. Ausgabe der CENTRESTAGE, eine Plattform speziell für asiatische Modemarken und Designer.

Über:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.

Pressekontakt:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org